Sprachenübergreifendes Lernen
Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit
Die Förderung der mehrsprachigen Kompetenz durch sprachenübergreifenden Unterricht wird in Bildungsstandards und Rahmenplänen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gefordert. Sie betrifft prinzipiell die Gesamtheit der Lernenden in ihrer...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
58.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachenübergreifendes Lernen “
Klappentext zu „Sprachenübergreifendes Lernen “
Die Förderung der mehrsprachigen Kompetenz durch sprachenübergreifenden Unterricht wird in Bildungsstandards und Rahmenplänen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gefordert. Sie betrifft prinzipiell die Gesamtheit der Lernenden in ihrer Diversität. Aktuell mangelt es allerdings an ausreichenden Konkretisierungen und methodischen Vorschlägen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die im Kontext von Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung sowie Forschung angesiedelt sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachenübergreifendes Lernen “
Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-SuraVorwortMehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der PrimarstufeChristian HelmchenDas KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in EuropaMehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der SekundarstufeTanja Prokopowicz"Pourquoi apprendre le francais - est-ce que l'anglais ne suffit pas ?" Ursula BehrAnregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im RussischunterrichtMehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildungSilvia Melo-Pfeifer"Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen." - Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale AnsätzeBenjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara HingerSensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ,Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik' (IMoF)Benjamin FliriMehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen - ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem LernenBirgit KordtZur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.Christiane NevelingÜberlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It's getting logicalMichel CandelierÜberlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen FachunterrichtsDie AutorInnen und Herausgeberinnen
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Steffi Morkötter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock.Dr. Katja Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock.Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Rostock.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 285 Seiten, Maße: 15,1 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Steffi Morkötter, Katja Schmidt, Anna Schröder-Sura
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823382470
- ISBN-13: 9783823382478
- Erscheinungsdatum: 19.12.2020
Kommentar zu "Sprachenübergreifendes Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachenübergreifendes Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachenübergreifendes Lernen".
Kommentar verfassen