Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen
Vorw. v. Joachim Wolf. Diss.
Eine der ?schönsten Nebensachen der Welt? hat sich zu einer Branche entwickelt, die in Deutschland Umsätze in Milliardenhöhe erwirtschaftet. Profi-Fußball ist zweifellos zu einem wichtigen Zweig der Unterhaltungsindustrie avanciert und damit von hoher...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen “
Klappentext zu „Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen “
Eine der ?schönsten Nebensachen der Welt? hat sich zu einer Branche entwickelt, die in Deutschland Umsätze in Milliardenhöhe erwirtschaftet. Profi-Fußball ist zweifellos zu einem wichtigen Zweig der Unterhaltungsindustrie avanciert und damit von hoher ökonomischer Relevanz.Kai Teichmann analysiert die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren des Fußballsports empirisch und berücksichtigt dabei auch standort- und unternehmensspezifische Rahmenbedingungen. Dabei konzentriert er sich auf die strategischen Entscheidungen von Fußballunternehmen wie Mannschaftsbesetzung, Gestaltung des Stadions und Wahl der Rechtsform. Die Ergebnisse zeigen, dass sportlicher Erfolg vor allem durch überdurchschnittlich hohe Investitionen in den Spielerkader entsteht und - im Gegensatz zum Top-Management - die Besetzung der Trainerposition erfolgsneutral ist. Insgesamt lässt sich festhalten, dass sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg des Fußballunternehmens einander bedingen.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen “
Strategie- und Erfolgsforschung als Gegenstandsbereich der BWLSportliche und wirtschaftliche Ziele von FußballunternehmenLeistungsprozessbezogene und führungssystembezogene Merkmale Strategische Entscheidungsfelder von FußballunternehmenZusammenhang zwischen strategischen Entscheidungen und ErfolgUnternehmensspezifische Rahmenbedingungen und ihr Einfluss auf Strategie und Erfolg
Autoren-Porträt von Kai Teichmann
Dr. Kai Teichmann promovierte bei Prof. Dr. Joachim Wolf am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Organisation, der Universität zu Kiel. Er ist Berufsschullehrer an der Städtischen Handelslehranstalt Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Teichmann
- 2007, 2007, 390 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835006657
- ISBN-13: 9783835006652
- Erscheinungsdatum: 25.01.2007
Kommentar zu "Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen".
Kommentar verfassen