Strategische Allianzen im Gesundheitssektor
Kooperation und Koordination zwischen Krankenhaus und Industrie
Die Zeit der barock ausgestatteten Mäzene in der Medizin und Forschung ist zu Ende. Große öffentliche, aber auch private Versorgungseinrichtungen im Gesundheitssektor klagen über zunehmende Etat-Probleme, Beschneidung oder Überreglementierung von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Allianzen im Gesundheitssektor “
Klappentext zu „Strategische Allianzen im Gesundheitssektor “
Die Zeit der barock ausgestatteten Mäzene in der Medizin und Forschung ist zu Ende. Große öffentliche, aber auch private Versorgungseinrichtungen im Gesundheitssektor klagen über zunehmende Etat-Probleme, Beschneidung oder Überreglementierung von öffentlichen Zuschüssen, über verschärften Wettbewerbsdruck, Investitions- und Autonomiebeschränkungen und Verbürokratisierung. Nachdem die Zauberworte der 1980er- und 1990er-Jahre - "Total Quality Management", "Privatisierung", jüngst "Integrierte Versorgung" - von der großen Bühne der Gesundheitswirtschaft fast lautlos abgetreten sind oder im Tagesgeschäft der Krankenhausmanager schlicht eingearbeitet wurden, blicken die Entscheidungsträger in großen Versorgungseinrichtungen nun in Richtung Pharma-, Healthcare- und technologischer Industrie als strategische Partner. Im Sinne von Geschäftsentwicklung mit dem Anspruch eines beiderseitigen strategischen win-win-Gefüges zwischen Krankenhaus und Industrie konzentriert sich das Buch aufkonkrete Verbesserungen für ein arbeitsteiliges, professionelles Forschungsmanagement der Medizin und auf innovative Managementkriterien für Entscheider in einer zunehmend vernetzten, globalisierten Gesundheitswirtschaft.
Das Buch bildet den Auftakt der Reihe "Health Management - Advanced Strategies in Business, Research & Public Communication", in der weitere Bände zur aktuellen Diskussion im Gesundheitswesen erscheinen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Allianzen im Gesundheitssektor “
"Ernst, aber nicht hoffnungslos" - Spezialisierte Pointen zum Gesund heitssektor und Krankenhausmanagement.- Strategische Allianzen - Wunsch, Wille, Wachstum.- Reichweite von Konzepten - Ein Beispiel.- Peanuts - oder: Zwölf Goldene Tabus und ToDo's.- Zum spekulativen Schluss - Strategische Kollaborateure. Medizin, Geschäftssinn und das Feld der Wissenschaften.
Autoren-Porträt von Ralph Kray
Dr. Ralph Kray ist Forschungsmanager in der Medizin und Publizist für Medizin und Wissenschaft. Er hat unter anderem in den USA für die Johns Hopkins University und in Deutschland für führende medizinische Einrichtungen wie die Charité - Universitätsmedizin Berlin gearbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralph Kray
- 2009, 134 Seiten, Maße: 14,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834912972
- ISBN-13: 9783834912978
- Erscheinungsdatum: 13.03.2009
Kommentar zu "Strategische Allianzen im Gesundheitssektor"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategische Allianzen im Gesundheitssektor“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Allianzen im Gesundheitssektor".
Kommentar verfassen