Strategische Wahlkampfkommunikation
Wahlkampf-Intertextualität als strategische Komponente der Sprache im Wahlkampf
Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie Wahlkampf-Intertextualität politischer Parteien. Sie wird in parteipolitischen Texten des Interaktionsrahmens Wahlkampf unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive, Wahlkampfbotschaft und...
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Produktinformationen zu „Strategische Wahlkampfkommunikation “
Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie Wahlkampf-Intertextualität politischer Parteien. Sie wird in parteipolitischen Texten des Interaktionsrahmens Wahlkampf unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive, Wahlkampfbotschaft und Dissensdialogizität identifiziert und auf den Ebenen Lexik, Syntax, Pragmatik, Text und Reihe beschrieben.
Klappentext zu „Strategische Wahlkampfkommunikation “
Mittels Sprache gewinnen Parteien Wahlen: Sprache transportiert Ideologien, Sprache leistet politische Überzeugungsarbeit und Sprache evoziert gewünschte Wirkungen der Parteien. Sprache ist ein strategischer, parteipolitischer Faktor im Wahlkampf. Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie Wahlkampf-Intertextualität politischer Parteien. Diese sprachlichen Beziehungen zwischen parteipolitischen Texten im Interaktionsrahmen Wahlkampf werden unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive der Parteien, ihrer Wahlkampfbotschaft und Dissensdialogizität linguistisch beschrieben. Dafür werden u.a. Pressemitteilungen, Wahlprogramme, Wahlbriefe, Twittermeldungen, Blogeinträge und Newsletter wahlkämpfender Parteien auf den Ebenen Lexik, Syntax, Pragmatik, Text und Reihe analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Wahlkampfkommunikation “
Inhalt: Wahlkampfkommunikation: Akteure, Medien und Politik, Adressaten - Neue Medien - Themenmanagement - Negative campaigning - Rapid response - Personalisierung - Linguistische Charakteristika - Schlagwort - Stereotyp - Kollektivsymbolik - Metapher - Text - Intertextualität - Textsorte - Diskurs - Reihe.
Autoren-Porträt von Dania Platz
Dania Platz studierte in Göttingen und Rom Germanistik und Geschichte. Nach dem Studium beriet sie Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in Kommunikationsfragen und erforschte die strategische Wahlkampfkommunikation politischer Parteien. Heute berät sie Hochschulen im Qualitätsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dania Platz
- 2013, Neuausgabe, 425 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631644647
- ISBN-13: 9783631644645
- Erscheinungsdatum: 26.08.2013
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