Strategischer Wettbewerb
Marktökonomische Grundlagen, Produktdifferenzierung und Innovation
Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern...
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Produktinformationen zu „Strategischer Wettbewerb “
Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern...
Klappentext zu „Strategischer Wettbewerb “
Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Theorie des strategischen Wettbewerbs ein. Gegenstand der Analyse sind die gewinnmaximierenden Entscheidungen der Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der Bedingungen maximalen Gewinns mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign, Produktqualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Behandelt werden zudem die Profitabilität und die Stabilität von Unternehmenskooperationen als Alternative zum Wettbewerb. Dem wettbewerbsrechtlichen Rahmen des strategischen Wettbewerbs ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategischer Wettbewerb “
Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Entscheidungstheoretische Grundlagen.- Wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen.- Preis- und Mengenwettbewerb bei differenzierten Gütern.- Kartelle und Fusionen im strategischen Wettbewerb.- Strategien der Produktdifferenzierung: Strategischer Designwettbewerb.- Strategischer Qualitätswettbewerb.- Strategischer Innovationswettbewerb: Produktinnovation.- Patentrennen.- Prozessinnovationen endogenen Ausmaßes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Woeckener
- 2007, XII, 255 Seiten, Maße: 15,9 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540722092
- ISBN-13: 9783540722090
Rezension zu „Strategischer Wettbewerb “
Aus den Rezensionen:"Im Mittelpunkt dieses Buches ... stehen die strategischen Entscheidungsprozesse auf oligopolistischen Märkten, was es für angehende Volks- und Betriebswirte gleichermaßen interessant macht. ... Stichwörter wie Kapazitätsführerschaft, optimales Produktdesign oder Prozessinnovationen ... zeigen, dass das Thema auch für die Betriebswirtschaft hochaktuell ist. Das Buch, das Grundkenntnisse der Mikroökonomik voraussetzt, ist für den Einsatz im VWL- und BWL-Hauptstudium konzipiert und dürfte auch für Wirtschaftswissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen, von großem Nutzen sein." (in: STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2007/08, S. 22 f.)
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