Strategisches Bauunternehmensmanagement
Prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft
Der Band liefert die Grundlagen der Unternehmensorganisation und macht mit den strategischen und operativen Prozessen des erfolgreichen Unternehmensmanagements in der Bauwirtschaft vertraut. Der Autor beschreibt die Modelle zur Unternehmensgestaltung und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Bauunternehmensmanagement “
Der Band liefert die Grundlagen der Unternehmensorganisation und macht mit den strategischen und operativen Prozessen des erfolgreichen Unternehmensmanagements in der Bauwirtschaft vertraut. Der Autor beschreibt die Modelle zur Unternehmensgestaltung und gibt Empfehlungen für die zukunftsorientierte Strukturierung der Unternehmensprozesse. Dabei nimmt er neue Managementkonzepte auf, u. a. Sustainable Balanced Scorecard, Bildung strategischer Geschäftseinheiten und Leistungsangebote für Lebenszyklusmanagement, und wendet sie auf Bauunternehmen an.
Klappentext zu „Strategisches Bauunternehmensmanagement “
Unternehmer in der Bauwirtschaft finden in diesem Buch die Grundlagen und Gestaltungsfelder für die Unternehmensorganisation. Dieses Buch wendet sich an alle Führungskräfte der Bauwirtschaft, die sich selbst verbessern und systematisch mit den strategischen und operativen Prozessen eines erfolgreichen Unternehmensmanagements vertraut machen möchten. Die Leser Bauleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Niederlassungsleiter oder Geschäftsführer finden Handlungsempfehlungen für die systematische Durchführung seiner Aufgaben und die zukunftsorientierte Strukturierung der Unternehmensprozesse. Grössere Unternehmen können mit diesem Wissen ihre Positionierung im aggressiven, dynamischen und komplexen Umfeld verbessern und die eigene Wettbewerbsposition stärken. Kleinere wachstumsorientierte Betriebe finden darin die Methodik, die sie ihrem Unternehmensaufbau zugrunde legen sollten. Moderne Managementkonzepte werden auf die Bauunternehmen abgebildet. Die strategischen und die operativen Unternehmensprozesse bilden dabei den Schlüssel für die notwendigen Veränderungen in der Baubranche. Vielen Abbildungen machen den Inhalt des Buchs leicht verständlich. Beispiele als praktische Vorlage für die Umsetzung der täglichen Unternehmensaufgaben erläutern den Inhalt. Strategie und Management, die Leistungserstellung und Supportprozesse werden beschrieben; alle wichtigen Teilprozesse zur Unternehmensgestaltung und -führung werden ausführlich dargelegt. Die Struktur des Buchs und das ausführliche Sachverzeichnis machen es zu einem Referenzwerk, das auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Bauunternehmensmanagement “
Managementprozesse.- Strategieplanungsprozess.- Balanced Scorecard Strategieumsetzungsprozess.- Marketingprozess für Bauleistungen.- Markt- und ressourcenbasierte Strategieumsetzung.- Kooperations- und Outsourcingstrategien.- Organisation von Bauunternehmen.- Geschäftsmodelle und Geschäftsfelder.- Leistungserstellungsprozesse.- Industrielle Bauprozesse.- Angebotsmanagement in Bauunternehmen.- Ausführungsmanagement in Bauunternehmen.- Supportprozesse.- Risikomanagement in Bauprojekten und Bauunternehmen.- Risikobewusstes Projektcontrolling.- Integrale Projekt-, Produktions- und Montageauslastungsplanung.- Bauhof- und Bauinventarmanagement.- Qualitätsmanagement.- Wissensmanagement.- Innovationsmanagement.
Autoren-Porträt von Gerhard Girmscheid
Gerhard Girmscheid, Jg. 1949, studierte Bauingenieurwesen in Darmstadt. Nach seiner Promotion 1983 war er in leitender Funktion für namhafte deutsche Bauunternehmen tätig. Seit 1996 ist er Professor für Baubetriebswissenschaften und Bauverfahrenstechnik am Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich. Prof. Girmscheid ist Spezialist für Bauverfahren und Bauprozesse des Hoch- und Tiefbaus sowie strategisches und operatives Bauunternehmensmanagement. Er ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift 'Bauingenieur' und Autor bzw. Mitautor mehrerer Fachbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerhard Girmscheid
- 2010, 2., bearbeitete und erweiterte Auflage, 1132 Seiten, 510 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,9 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642141943
- ISBN-13: 9783642141942
Kommentar zu "Strategisches Bauunternehmensmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Bauunternehmensmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Bauunternehmensmanagement".
Kommentar verfassen