Supply Chain Management
Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette
Supply Chain Management (SCM) und Efficient Consumer Response (ECR) sind strategische Konzepte mit einer gemeinsamen Stoßrichtung, die Konsumgüterindustrie und Handel große Wertschöpfungspotenziale bieten.Theoretisch fundiert zeigt das Buch, wie diese...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Supply Chain Management “
Supply Chain Management (SCM) und Efficient Consumer Response (ECR) sind strategische Konzepte mit einer gemeinsamen Stoßrichtung, die Konsumgüterindustrie und Handel große Wertschöpfungspotenziale bieten.Theoretisch fundiert zeigt das Buch, wie diese Einsparungsmöglichkeiten und die Prozeßoptimierung in der Praxis realisiert werden können. Eine umfassende, detaillierte Fallstudie stellt die Vorgehensweise und die Strategieanwendungen exemplarisch vor und bietet konkrete Handlungsvorschläge für die Geschäftsführungund die operativen Leiter in den Funktionsbereichen.
Klappentext zu „Supply Chain Management “
Supply Chain Management (SCM) und Efficient Consumer Response (ECR) sind strategische Konzepte mit einer gemeinsamen Stoßrichtung, die der Konsumgüterindustrie und dem Handel große Wertschöpfungspotenziale bieten.Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft wird aufgezeigt, wie diese Einsparmöglichkeiten und die Prozeßoptimierung in der Praxis realisiert werden. Kernbestandteil ist eine reale Fallstudie, anhand derer eine detaillierte Prozeßkettenanalyse unter Anwendung der Prozeßkostenrechnung entlang der gesamten Supply Chain erfolgt. Dadurch werden Einsparungsmöglichkeiten lokalisiert und transparent. Es bleibt nicht bei fiktiven Ersparnissen, sondern es werden realisierbare Einsparungen benannt. Durch die logisch nachvollziehbaren und auf andere Industriezweige übertragbaren Ergebnisse werden naheliegende Handlungsaktivitäten für die Geschäftsführung deutlich und auch Entscheidungsträger, die mit logistischen Problemen nicht vertraut sind, angesprochen. Darüber hinaus empfiehlt sich das Buch für alle Studenten, die sich mit der Prozessoptimierung vertraut machen möchten.- Theoretische Fundierung und praktische Anwendung von SCM- und ECR-Strategien- Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR), Scan-Based Trading (SBT), Warengruppenmanagement, etc.- Detaillierte Fallstudie mit greif- und übertragbaren Ergebnissen zur Verbesserung von Prozeßoptimierung und Wertschöpfung- 100 Praxisbeispiele aus Industrie und Handel.
Inhaltsverzeichnis zu „Supply Chain Management “
WARUM SCM? WARUM ECR? FAKTEN ÜBER HERSTELLER UND HÄNDLER- Handlungsbedarf
- Organisationskompetenz
- Planungs- und Steuerungskompetenz
- Vermarktungskompetenz
- Informationskompetenz
- Konditionspolitik
ECR-BASISSTRATEGIEN
- Begriffsbestimmung ECR
ECR-Konzeption
- Efficient Replenishment
- Efficient Assortment
- Efficient Promotion
- Efficient Product Introduction
SCM-/ECR-VORAUSSETZUNGEN
- Informationstechnologie - Enabling Technologies
- Prozessmanagement
- Prozesskostenrechnung - Activity Based Costing (ABC)
- Change Management
ELEMENTE DER EFFICIENT REPLENISHMENT-STRATEGIE
- Schwerpunkt: Hersteller
- Schwerpunkt: Hersteller zu nachgelagerter Phase
- Schwerpunkt: Großhandel zu Einzelhandel
- SCM-/ECR-Scorecard
PROZESSANALYSE UND BEWERTUNG DER SUPPLY CHAIN
- Eignung des ausgewählten Produkts
- Prozessanalyse und Prozessbewertung
- Prozesse beim Hersteller
- Prozesse beim Händler
- Erkenntnisse der Ist-Analyse
EINSATZ VON SCM-/ECR-STRATEGIEN
- Vorgehen bei der Umsetzung der SCM-/ECR-Strategie
- Aktivitätsveränderungen beim Hersteller und Händler
- Ergebnisübersicht
- Realisierbarkeit der Einsparungspotenziale
- Investitionsbedarf
ERGEBNISSE & ÜBERTRAGBARKEIT
Autoren-Porträt von Markus Mau
Markus Mau ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre. Er begann seine Karriere in der Industrie, gefolgt von Jahren als Unternehmensberater bei PricewaterhouseCoopers. Markus Mau ist Direktor des Instituts für Innovative Strategien an der Westungarischen Universität. Er forscht und lehrt international, unter anderem an der Tec de Monterrey in Mexico, und arbeitet eng mit der Industrie zusammen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Mau
- 2003, XII, 211 Seiten, 129 Abbildungen, Maße: 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527308032
- ISBN-13: 9783527308033
Rezension zu „Supply Chain Management “
"Die verstärkte Zusammenarbeit von Lieferanten und Kunden liefert wesentliche Verbesserungspotenziale in der Industrie. Wie sich durch Supply Chain Management (SCM) und Efficient Consumer Response (ECR) eine Optimierung der Wertschöpfung und der Prozesse erzielen lässt, zeigt dieses Buch, das für die zweite Auflage aktualisiert und um viele Praxisbeispiele erweitert wurde." 8Industrieanzeiger, Nr. 49/50 vom 29.11.2004)
Pressezitat
"Die verstärkte Zusammenarbeit von Lieferanten und Kunden liefert wesentliche Verbesserungspotenziale in der Industrie. Wie sich durch Supply Chain Management (SCM) und Efficient Consumer Response (ECR) eine Optimierung der Wertschöpfung und der Prozesse erzielen lässt, zeigt dieses Buch, das für die zweite Auflage aktualisiert und um viele Praxisbeispiele erweitert wurde." 8Industrieanzeiger, Nr. 49/50 vom 29.11.2004)
Kommentar zu "Supply Chain Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Supply Chain Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Supply Chain Management".
Kommentar verfassen