Synergiemanagement im Konzern
Organisatorische Grundlagen und Gestaltungsoptionen. Diss.
Dissertation Universität Eichstätt 1998
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Produktinformationen zu „Synergiemanagement im Konzern “
Dissertation Universität Eichstätt 1998
Inhaltsverzeichnis zu „Synergiemanagement im Konzern “
Einführung.- (1) Defizite der Synergieforschung und Ziele der Arbeit.- (2) Strategie und Struktur als Perspektive.- (3) Fokussierung auf gegebene Konzernportfolios.- (4) Zum weiteren Vorgehen.- I: Auf dem Weg zu Einem Konzernspezifischen Synergieverständnis.- I.1 Die "klassischen" Synergiekonzepte im strategischen Management.- I.1.1 Die Adaption des Synergiegedankens für das strategische Management durch Ansoff.- (1) Der historische und theoretische Hintergrund fur Ansoffs "Corporate Strategy".- (2) Die Grundzüge des Synergiekonzeptes von Ansoff.- I.1.2 Die "Repopularisierung" des Synergiegedankens durch Porter: Wettbewerbsvorteile durch Horizontalstrategien.- (1) Der historische und theoretische Hintergrund für Porters Synergiekonzept.- (2) Die Grundzüge des Synergiekonzeptes von Porter.- I.2 Konzerne und ihre synergiespezifischen Merkmale.- I.2.1 Eine organisationstheoretische Annäherung an das Wesen der Unternehmensform des Konzerns.- (1) Der Konzern: Eine betriebswirtschaftlictrategien für Führung und Organisation im Konzern.- (1) Der Zusammenhang zwischen Führungsstil der Konzernleitung und verfolgter Konzernstrategie.- (2) Der Zusammenhang zwischen Ausgestaltung der Konzernzentrale und verfolgter Konzernstrategie.- (3) Der Zusammenhang zwischen Diversität der Teileinheiten und verfolgter Konzernstrategie.- II.2 Potentiale des Synergiemanagements: Eine ressourcenorientierte Perspektive.- II.2.1 Ressourcen als Bezugspunkt eines strategischen Managements.- (1) Typen von Unternehmensressourcen als unternehmensinterne Bezugspunkte von Strategien.- (2) Der Grundgedanke des "Resource-based view".- (3) Die strategische Bedeutung unterschiedlicher Ressourcenarten.- II.2.2 "Strategische Ressourcen" als Grundpfeiler eines Synergiemanagements.- (1) Synergetische Koordination und Mehrfachnutzung vorhandener Ressourcen.- (2) Synergetische Koordination und Entwicklung neuer Ressourcen.- III: Organisatorisch-Strukturelle Gestaltungsoptionen für ein Synergiemanagement.- III.1
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Die Konfiguration der primären Organisationseinheiten.- III.1.1 Die Gestaltung des Teileinheitenportfolios und der Basisteileinheiten.- (1) Die Gestaltung der "Relatedness" im Konzernportfolio.- (2) Die Ausstattung der Teileinheiten mit Ressourcen und Funktionen.- III.1.2 Die Gruppierung von Teilkonzernen und die Gestaltung von Zwischeneinheiten.- (1) Das Grundprinzip der Gruppierung von Teilkonzernen.- (2) Der Matrixkonzern.- III.1.3 Die Gestaltung der zentralen Einheiten.- (1) Steuerung synergetischer Austauschbeziehungen durch zentrale Einheiten.- (2) Bündelung von Funktionen der operativen Leistungserstellung in zentralen Einheiten.- III.2 Die Konfiguration überlagernder sekundärer Organisationseinheiten.- III.2.1 Synergieausschüsse als dauerhaft institutionalisierte Sekundäreinheiten.- (1) Grundprinzipien der Institutionalisierung von Ausschüssen.- (2) Gestaltungsdimensionen von Ausschüssen.- (3) Personelle Verflechtungen als reduzierte Sonderform des Ausschus
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Autoren-Porträt von Bernhard Steidl
Dr. Bernhard Steidl war Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt. Er ist derzeit als Berater für McKinsey & Company, Inc. tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard Steidl
- 1999, 295 Seiten, 19 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824468697
- ISBN-13: 9783824468690
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