Target Costing in der produzierenden Industrie
Als führender Verantwortlicher eines Unternehmens gilt es zu bedenken: Wie würde sich die eigene Situation ändern, wenn es möglich wäre, ein Produkt mit einer gezielteren oder sogar besseren Funktionalität bei einer Kostenersparnis in Höhe eines beliebig...
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Produktinformationen zu „Target Costing in der produzierenden Industrie “
Klappentext zu „Target Costing in der produzierenden Industrie “
Als führender Verantwortlicher eines Unternehmens gilt es zu bedenken: Wie würde sich die eigene Situation ändern, wenn es möglich wäre, ein Produkt mit einer gezielteren oder sogar besseren Funktionalität bei einer Kostenersparnis in Höhe eines beliebig selbst vorgegeben Einsparungsziels anzubieten? An diese Fragestellung setzt das Instrument Target Costing an. Dabei ermöglicht es selbst bei hoher Wettbewerbsintensität und steigenden Kundenanforderungen Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die eine langfristige Rentabilität aufzeigen.Gegenstand des Buches ist die Erfassung des Status der Anwendung des Target Costing in der produzierenden Industrie in Deutschland. Der Autor führt daher nach einer vorangehenden theoretischen Auseinandersetzung eine empirische Erhebung durch, in deren Zentrum Befragungen verantwortlicher Mitarbeiter von Unternehmen der betrachteten Branchen stehen. Durch diese Vorgehensweise soll neben der Analyse und Auswertung von angewandten Methoden, Systemen und Instrumenten, zudem die Definition eines effektiven Target Costing Konzepts für die betrachteten Branchen erfolgen.
Lese-Probe zu „Target Costing in der produzierenden Industrie “
Kapitel 1.2, Zielsetzung der Studie:Ausgehend von der Bedeutung eines implementierten systematischen Kostenmanagements und dem Ziel dessen Anwendung in Unternehmen zu verbessern, stellt das zentrale Anliegen der Studie die Erfassung des Status der Anwendung von Target Costing in den von ORAGO beratenen Branchen dar.
Hierbei soll jedoch nicht nur ermittelt werden ob die Implementierung eines geeigneten Target Costing Konzepts in den produzierenden Unternehmen stattfindet oder nicht. Vielmehr konzentriert sich die Untersuchung auf eine Analyse möglicher Gründe der Nutzung bzw. Nicht-Nutzung des Instruments sowie in erstgenanntem Fall auf eine Auseinandersetzung mit der tatsächlich angewandten Art und Weise des Target Costing. Dabei ist auch zu erfassen ob produzierende Unternehmen stattdessen eventuell bevorzugt auf andere Instrumente des strategischen Kostenmanagements zurückgreifen oder ob sie bislang sogar gänzlich auf eine langfristig orientierte Kostenplanung verzichten.
Vor dem Hintergrund der Bearbeitung der Thematik und der oben genannten Zielstellungen sind daher folgende zentrale Fragestellungen von besonderem Interesse:
- Wie ist die aktuelle Situation der Anwendung von Target Costing in den Unternehmen?
- Von welchen Kontextfaktoren ist die Anwendung und Ausgestaltung von Target Costing Systemen abhängig?
- Aus welchen wesentlichen Strukturmerkmalen besteht das Target Costing?
- Welche Auswirkungen sind mit dem Einsatz des Target Costing zu erzielen und wie kann der Nutzen gesteigert werden?
Auf Basis der Analyse und der daraus abgeleiteten Erkenntnisse sollen in einem weiteren Schritt Handlungsempfehlungen zur Implementierung, Gestaltung oder verbesserten bzw. veränderten Anwendung des Target Costing in der produzierenden Industrie gewonnen werden. Möglicherweise können auch unterstützendende Instrumente und Systeme mit Target Costing kombiniert werden, um ein noch besseres langfristiges Kostenmanagement zu ermöglichen. Dies soll final zu der
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Definition eines effektiven Target Costing Konzepts für ORAGO zur Beratung und Implementierung in den betrachteten Branchen führen.
1.3, Terminologische und inhaltliche Abgrenzung:
Der folgende Abschnitt dient dem Leser zur Abgrenzung des verwendeten Fachwortschatzes sowie als Erklärung der themengebenden Begriffe und Sicherstellung ihrer Verwendung.
Die durchgängige Sprache der Ausführungen ist Deutsch. In vereinzelten Fällen werden japanische oder englischsprachige Fachbegriffe verwendet, welche jedoch vom Autor entweder unmittelbar an den entsprechenden Stellen oder ggf. in der beigefügten Fußnote erläutert werden, um somit ein optimales Verhältnis zwischen Lesefluss und Verständlichkeit zu gewähren.
Darüber hinaus bedient sich der Verfasser entsprechend der Zielgruppe der Studie in seinen Ausführungen einer betriebswirtschaftlich orientierten Terminologie. Einzelne Grundlagenbegriffe der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre werden daher vorausgesetzt. Grundsätzlich erfolgt aber meistens eine kurze oder ggf. längere Erklärung der wichtigsten Ausdrücke.
Zu Beginn dieser Studie gilt es zudem die zentralen Begriffe des Target Costing und der produzierenden Industrie in ihrer Verwendung dem Leser verständlich zu machen. Eine detaillierte Auseinandersetzung und Erläuterung erfolgt im, an die Einleitung anschließenden, Grundlagenteil.
Der an das englische 'Costing' (dt. Kostenrechnung) angelehnte Begriff 'Target Costing' erscheint insofern irreführend, als dass es sich dem Wesen nach um ein Managementinstrument handelt, welches von den in Unternehmen implementierten Kostenrechnungssystemen weitgehend unabhängig ist und diese an Komplexität übersteigt. Aus diesem Grund ist in der Literatur gelegentlich auch vom 'Target Cost Management' und speziell im deutschsprachigen Bereich häufiger von der deutschen Bezeichnung 'Zielkostenmanagement' die Rede. Da sich in Praxis und Wissenschaft jedoch mehrheitlich der Begriff 'Target Costing'
1.3, Terminologische und inhaltliche Abgrenzung:
Der folgende Abschnitt dient dem Leser zur Abgrenzung des verwendeten Fachwortschatzes sowie als Erklärung der themengebenden Begriffe und Sicherstellung ihrer Verwendung.
Die durchgängige Sprache der Ausführungen ist Deutsch. In vereinzelten Fällen werden japanische oder englischsprachige Fachbegriffe verwendet, welche jedoch vom Autor entweder unmittelbar an den entsprechenden Stellen oder ggf. in der beigefügten Fußnote erläutert werden, um somit ein optimales Verhältnis zwischen Lesefluss und Verständlichkeit zu gewähren.
Darüber hinaus bedient sich der Verfasser entsprechend der Zielgruppe der Studie in seinen Ausführungen einer betriebswirtschaftlich orientierten Terminologie. Einzelne Grundlagenbegriffe der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre werden daher vorausgesetzt. Grundsätzlich erfolgt aber meistens eine kurze oder ggf. längere Erklärung der wichtigsten Ausdrücke.
Zu Beginn dieser Studie gilt es zudem die zentralen Begriffe des Target Costing und der produzierenden Industrie in ihrer Verwendung dem Leser verständlich zu machen. Eine detaillierte Auseinandersetzung und Erläuterung erfolgt im, an die Einleitung anschließenden, Grundlagenteil.
Der an das englische 'Costing' (dt. Kostenrechnung) angelehnte Begriff 'Target Costing' erscheint insofern irreführend, als dass es sich dem Wesen nach um ein Managementinstrument handelt, welches von den in Unternehmen implementierten Kostenrechnungssystemen weitgehend unabhängig ist und diese an Komplexität übersteigt. Aus diesem Grund ist in der Literatur gelegentlich auch vom 'Target Cost Management' und speziell im deutschsprachigen Bereich häufiger von der deutschen Bezeichnung 'Zielkostenmanagement' die Rede. Da sich in Praxis und Wissenschaft jedoch mehrheitlich der Begriff 'Target Costing'
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Autoren-Porträt von Benjamin Brenk
Benjamin Brenk, M.A., wurde 1989 in Neuwied geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaft mit Spezialisierung im Bereich Internationale Unternehmenssteuerung an der Technischen Hochschule Nürnberg schloss der Autor im Jahre 2015 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor u.a. praktische Erfahrungen in den Bereichen Controlling und Kostenmanagement. Derzeit ist Benjamin Brenk als Finanzanalytiker bei einem Automobilhersteller beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Brenk
- 2015, Erstauflage, 128 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: disserta
- ISBN-10: 3959350724
- ISBN-13: 9783959350723
- Erscheinungsdatum: 09.07.2015
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