The American Way of Music
Wie Pop und Rock die Welt eroberten
Popmusik und Musikindustrie haben die kulturelle und wirtschaftliche Globalisierung seit Mitte des 20. Jahrhunderts mit vorangetrieben. Peter Borscheid schildert, wie Jazz, Rock, Disco, Hip-Hop, Techno und EDM seit 1945 die Welt eroberten - gegen alle...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „The American Way of Music “
Klappentext zu „The American Way of Music “
Popmusik und Musikindustrie haben die kulturelle und wirtschaftliche Globalisierung seit Mitte des 20. Jahrhunderts mit vorangetrieben. Peter Borscheid schildert, wie Jazz, Rock, Disco, Hip-Hop, Techno und EDM seit 1945 die Welt eroberten - gegen alle Widerstände. Denn die populäre Musik aus dem Westen hatte bei ihrer Weltumrundung sowohl mit politischer als auch mit kultureller Opposition zu kämpfen. Während des Kalten Krieges stieß sie in kommunistischen Ländern auf die Ablehnung der Politik, während es in islamisch geprägten Ländern oft religiöse Gründe waren, die teilweise drastische Abwehrmaßnahmen mit sich brachten. Der Siegeszug von Pop und Rock war jedoch nicht nur ein kulturelles Phänomen, sondern auch ein wirtschaftliches. Borscheid macht deutlich, wie der technische Fortschritt den Wandel der Tonträgerindustrie mit all seinen Krisen vorantrieb und welche Auswirkungen der Konzentrationsprozess in der Musikindustrie und sogar einzelne Musikstile auf andere Industriezweige hatten. Allein der Aufstieg von MTV sorgte für Umwälzungen auf den Musikmärkten in den USA, Südkorea und im arabischen Raum und der Boom der Live-Konzerte führte zum Aufstieg einer ganz neuen Konzert-Industrie.Autoren-Porträt von Peter Borscheid
Peter Borscheid ist emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Marburg und ehemaliger leitender Direktor des dortigen Instituts für Interdisziplinäre Gerontologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Alters, die Versicherungs- und Unternehmensgeschichte, die Geschichte der wirtschaftlichen und kulturellen Globalisierung sowie die Kulturgeschichte der Beschleunigung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Borscheid
- 2019, 520 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 351512585X
- ISBN-13: 9783515125857
- Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Pressezitat
"Für ein tieferes Verständnis der sogenannten U-Musik ist dieses umfangreiche Werk unentbehrlich." Susanne Borst und Bernhard Lübbers Mittelbayrische Zeitung, 12.07.2020 20200712
Kommentar zu "The American Way of Music"
0 Gebrauchte Artikel zu „The American Way of Music“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "The American Way of Music".
Kommentar verfassen