Theatrale Didaktik
Ein pädagogischer Grundriss des schulischen Theaterunterrichts
Eine Theatrale Didaktik klärt, was der Gegenstand Theater für den Unterricht bedeutet und was Theaterunterricht als schulisches Fach in pädagogischer und didaktischer Hinsicht ausmacht. Zudem stellt sie fest, welche didaktischen Modelle und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theatrale Didaktik “
Eine Theatrale Didaktik klärt, was der Gegenstand Theater für den Unterricht bedeutet und was Theaterunterricht als schulisches Fach in pädagogischer und didaktischer Hinsicht ausmacht. Zudem stellt sie fest, welche didaktischen Modelle und allgemeinpädagogischen Zugänge zum Verständnis des Theaterunterrichtes beitragen und inwiefern der Unterricht unter performativen Gesichtspunkten gesehen werden muss.
Die hier vorliegende Theatrale Didaktik bietet eine systematische und orientierende Grundlegung von didaktischen Theorien und Modellen, die zum Verstehen, Analysieren und Strukturieren sowie zum Kritisieren und Weiterentwickeln von theatralen Lehr-Lern-Prozessen unabdingbar sind. In didaktischer Hinsicht wird gezeigt, wie sich Theaterunterricht durch theoretisches Wissen, reflexive Wahrnehmung und praktisches Können auszeichnet. Hiermit sind für die Lernenden eine Fülle von Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten in individueller, sozialer und ästhetischer Hinsicht verbunden. Und nicht zuletzt wird deutlich, dass das unterrichliche Handeln im Kern ein performatives Geschäft ist.
Die hier vorliegende Theatrale Didaktik bietet eine systematische und orientierende Grundlegung von didaktischen Theorien und Modellen, die zum Verstehen, Analysieren und Strukturieren sowie zum Kritisieren und Weiterentwickeln von theatralen Lehr-Lern-Prozessen unabdingbar sind. In didaktischer Hinsicht wird gezeigt, wie sich Theaterunterricht durch theoretisches Wissen, reflexive Wahrnehmung und praktisches Können auszeichnet. Hiermit sind für die Lernenden eine Fülle von Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten in individueller, sozialer und ästhetischer Hinsicht verbunden. Und nicht zuletzt wird deutlich, dass das unterrichliche Handeln im Kern ein performatives Geschäft ist.
Klappentext zu „Theatrale Didaktik “
Eine Theatrale Didaktik klärt, was der Gegenstand Theater für den Unterricht bedeutet und was Theaterunterricht als schulisches Fach in pädagogischer und didaktischer Hinsicht ausmacht. Zudem stellt sie fest, welche didaktischen Modelle und allgemeinpädagogischen Zugänge zum Verständnis des Theaterunterrichtes beitragen und inwiefern der Unterricht unter performativen Gesichtspunkten gesehen werden muss.
Autoren-Porträt von Leopold Klepacki, Jörg Zirfas
Leopold Klepacki, Dr. phil., ist Akademischer Rat am Institut für Pädagogik und Mitglied des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ästhetische Bildung, Schultheater, Museumspädagogik und geisteswissenschaftliche pädagogische Forschung. Zirfas, JörgJörg Zirfas, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Leopold Klepacki , Jörg Zirfas
- 2013, 210 Seiten, Maße: 12,6 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779912716
- ISBN-13: 9783779912712
- Erscheinungsdatum: 10.06.2013
Kommentar zu "Theatrale Didaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theatrale Didaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theatrale Didaktik".
Kommentar verfassen