Theorien für die Praxis
Der Autor zeigt in der Erwachsenenbildung gängige Theorieansätze auf, verortet sie hinsichtlich Herkunft und Reichweite und verweist auf ihre Bedeutung für eine selbstkritische Reflexion allzu routinierter Praxis. Der Band weckt bei Studierenden als auch...
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Produktinformationen zu „Theorien für die Praxis “
Der Autor zeigt in der Erwachsenenbildung gängige Theorieansätze auf, verortet sie hinsichtlich Herkunft und Reichweite und verweist auf ihre Bedeutung für eine selbstkritische Reflexion allzu routinierter Praxis. Der Band weckt bei Studierenden als auch erfahrenen Fachkräften das Interesse an mehr theoretischer Auseinandersetzung, was nicht zuletzt dem eigenen professionellen Handeln und damit der Qualität in der Weiterbildung zugute kommt.
Klappentext zu „Theorien für die Praxis “
Der Studientext baut eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung und informiert über deren wichtigste Theorien und ihre praktische Relevanz. Er stellt verschiedene gängige Theorieansätze vor, ordnet sie nach Herkunft und Reichweite und weist auf ihre Bedeutung für die Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten hin. Der Text weckt das Interesse an der theoretischen Auseinandersetzung und kommt damit dem eigenen professionellen Handeln und der Qualität in der Weiterbildung zugute. Der Band richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger/inne/n sowie an erfahrene Fachkräfte.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorien für die Praxis “
1. Einführung und Ziele 2. Theorien der Erwachsenenbildung: Reichweite, Richtungen, Strömungen3. Technologische Erwachsenenbildung 3.1 Technologie als die Logik des Machbaren 3.2 Das naturwissenschaftliche Vorbild3.3 Modernisierung und gesellschaftliches Bewusstsein 3.4 Bildung oder Qualifikation3.5 Erwachsenenbildung als Unterrichtstechnologie4. Identitätstheoretischer Ansatz4.1 Wissenschaftstheorie4.2 Gesellschaftstheoretische Aspekte 4.3 Anthropologische Anmerkungen4.4 Identitätslernen als Bildungsprozess4.5 Didaktik: Ist Identitätsbildung lehr- und lernbar?5. Integrative Erwachsenenbildung5.1 Personale, soziale und didaktische Integration5.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen5.3 "Gebildet ist nicht der Kopf, sondern der Mensch"5.4 Integrative Programmplanung5.5 Methodik: Integration als Sprachproblem6. Sozialökologischer Theorieansatz6.1 Brauchen wir eine ökologische Superwissenschaft?6.2 "Reflexive Modernisierung" als Gesellschaftsreform6.3 Ökologische Bildung als vernehmende Vernunft6.4 Didaktik: Übereinstimmung von Form und Inhalt7. Gender-Ansatz7.1 Das Erkenntnisinteresse der Frauenbewegung7.2 Erkenntnistheoretische Aspekte7.3 Geschlecht und Milieu7.4 Bildungspraxis7.5 Geschlechterspezifisches Lernverhalten8. Konstruktivistischer Theorieansatz8.1 Erkenntnistheoretische Aspekte8.2 Umrisse eines pädagogischen Konstruktivismus8.3 Didaktik und Methodik8.4 Gestörte Lehr-Lern-Prozesse9. Vom Sinn und Nutzen theoretischer Reflexion
Autoren-Porträt von Horst Siebert
Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibnitz-Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Siebert
- 2011, 3., aktual. u. überarb. Aufl., 136 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763942661
- ISBN-13: 9783763942664
- Erscheinungsdatum: 05.07.2011
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