Tourismus und Authentizität
Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit
Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der »staged authenticity« (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt und was...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tourismus und Authentizität “
Klappentext zu „Tourismus und Authentizität “
Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der »staged authenticity« (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt und was in diesem Zusammenhang Authentizität bedeutet.Durch die Verschränkung von empirischer Forschung und theoretischer Begriffsbildung ist die Studie für all diejenigen interessant, die sich für eine kultursoziologische Erklärung des Tourismus sowie für eine empirisch gesättigte Theorie des Authentischen interessieren.
Autoren-Porträt von Robert Schäfer
Schäfer, RobertRobert Schäfer (Dr. rer. soc.) lehrt Soziologie an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie (v.a. Religionssoziologie und Ästhetik), Sozialtheorie (Strukturalismus und Praxistheorie) sowie Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik).
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Schäfer
- 2015, 290 Seiten, 3 farbige Abbildungen, 31 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837627446
- ISBN-13: 9783837627442
Rezension zu „Tourismus und Authentizität “
»Der Fokus der Studie ermöglicht [...] Tiefe und die Ergebnisse sind außerordentlich gewinnbringend, da touristische Vorstellungen und daran anschließende Darstellungen in Hinblick auf ihre Authentizitätsbestrebungen besser verstanden werden und damit die Ordnungsprinzipien von Außeralltäglichkeit klarer werden.« Alexander Schmidl, Zeitschrift Qualitative Forschung, 1/2 (2016) Besprochen in: fairkehr, 3 (2016)
Kommentar zu "Tourismus und Authentizität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Tourismus und Authentizität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tourismus und Authentizität".
Kommentar verfassen