Transitionen in der Erwachsenenbildung
Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie...
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Produktinformationen zu „Transitionen in der Erwachsenenbildung “
Klappentext zu „Transitionen in der Erwachsenenbildung “
Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt. Dabei werden wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch geklärt und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Transitionen in der Erwachsenenbildung “
InhaltVorwort ....................................................................... 9Heide von Felden / Sabine Schmidt-LauffTransitionen in der Erwachsenenbildung: Übergänge imgesellschaftlichen Wandel, im Fokus von Forschung und aus Sichtpädagogischer Professionalität ....................................................................... 11Key Notes .................................................................. 17Ortfried SchäffterÜbergangszeiten - ,Transitionen' und ,Life Trajectories'. Navigierendurch Bildungslandschaften im Lebensverlauf .............................................. 19Andreas WaltherÜbergänge im Lebenslauf: Erziehungswissenschaftliche Heuristikoder pädagogische Gestaltungsaufgabe? ........................................................ 35Theoretische Perspektiven ........................................... 57Ulla Klingovsky / Susanne PawlewiczÜbergang, Unsicherheit und Unterbrechung: Scheitern als Chance zurDifferenzbildung ............................................................................................ 59Nicole HoffmannÜbergangsstrukturen im Feld der pädagogischen BeratungErwachsener - ethnografische Perspektiven im Anschluss an Arnoldvan Gennep .................................................................................................... 71Claudia LobeBiografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung -Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transitionuntersuchen lässt ............................................................................................ 83Berufliche Übergänge .................................................. 97Melanie Benz-GydatDer Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogischePraxis ............................................................................................................. 99Barbara LindemannDie Relevanz von sozialen Kontakten beim Übergang vom
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Studium indas Erwerbsleben. Ergebnisse aus einer Befragung der MünchnerMagisterpädagoginnen und Magisterpädagogen .......................................... 113Jörg Schwarz / Franziska Teichmann / Susanne Maria WeberTransitionen und Trajektorien ...................................................................... 125Bettina ÜlpenichDer Weg in die Schule - Passagenbewältigung vonLehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion .................... 137Beatrix Niemeyer-Jensen / Merle HinrichsenMöglichkeitsräume (re)konstruieren - BiographischeAneignungsprozesse zwischen Schule und Erwerbstätigkeit ....................... 149Monique Landberg / Peter NoackPrädiktoren von berufsbezogenen Orts- und Richtungswechseln vonjungen Erwachsenen und die Rolle von Agency .......................................... 161Johanna Gebrande / Rudolf TippeltBasiskompetenzen am Übergang in die Nacherwerbsphase ........................ 175Marion FleigeNutzenvorstellungen von Weiterbildungsteilnehmenden in beruflichenund erwerbsbiographischen Übergangssituationen ...................................... 189Professionelle Begleitung in Übergängen..................... 201Yeim Kasap ÇetingökDie transitionengerechte Konzeptualisierung der psychosozialenBeratung für die Erwachsenen und Ermöglichung vonBildungsprozessen ....................................................................................... 203Inhalt 7Stephanie Günther / Joachim LudwigTransformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichenKursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung ............................ 213Babette MöldersMentoring zur Begleitung des Übergangs vom Studium in den Beruf -Konstruktionen eines Übergangs anhand einer Falldarstellung ................... 225Barbara NienkemperAbschlussorientierte Tests und Prüfungen im Kontext vonindividuellen Übergängen bei funktionalem Analphabetismus ................... 239Institutionelle und organisationale Übergänge ............. 251Matthias AlkeInstitutionelle Übergänge durch interorganisationale Kooperationen.Eine empirische Rekonstruktion institutioneller Wandlungsprozessevon Weiterbildungsorganisationen .............................................................. 253Henning PätzoldOrganisationale Übergänge zwischen Weiterbildung und Wirtschaft ......... 265Alf-Tomas EpsteinInteressegenese, Weitergabe von Verbandserbe und Förderprozesse inJugendverbänden als Beiträge zur Übergangsgestaltung ............................. 277Helmut Bremer / Mark Kleemann-GöhringJugendverbände als Bildungsorte im "Feld des Übergangs" ....................... 289Inga Truschkat / Luisa PetersDie Transfergesellschaft als personen(un)bezogene Dienstleistung amÜbergang von Arbeit in Arbeit .................................................................... 303Steffi Robak / Claudia Pohlmann / Lena HeidemannAnschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen am Beispiel vonBildungsurlaub ............................................................................................. 318Christina Salland / Melanie Franz / Timm C. FeldZur Gestaltung von Übergängen im Kontext wissenschaftlicherWeiterbildung - Rolle von und Herausforderungen für Universitäten ........ 331Autorenangaben ....................................................... 345
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Heide von Felden, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Bibliographische Angaben
- 2015, 348 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning
- Herausgegeben: Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847407538
- ISBN-13: 9783847407539
- Erscheinungsdatum: 16.09.2015
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