Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht
Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von "fictions of migration" im Fach Englisch
Die videobasierte Studie untersucht Interaktionsprozesse zwischen SchülerInnen, Lehrpersonen und literarischen Texten (hier: fictions of migration) im Englischunterricht. Die Auswertung der Unterrichtsvideografien erfolgt mithilfe der dokumentarischen...
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Produktinformationen zu „Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht “
Die videobasierte Studie untersucht Interaktionsprozesse zwischen SchülerInnen, Lehrpersonen und literarischen Texten (hier: fictions of migration) im Englischunterricht. Die Auswertung der Unterrichtsvideografien erfolgt mithilfe der dokumentarischen Interpretation von Unterrichtsvideos, einer Adaption der Dokumentarischen Methode.
Klappentext zu „Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht “
Die Studie untersucht Interaktionsprozesse zwischen SchülerInnen (SuS), Lehrpersonen und literarischen Texten im literaturbasierten Fremdsprachenunterricht. Die Datengrundlage bilden videografierte Unterrichtseinheiten zu fictions of migration im Fach Englisch. Sie wurden mithilfe der dokumentarischen Interpretation von Unterrichtsvideos ausgewertet. Die Analyse zeigt überwiegend binäre und nationenbasierte Vorstellungen des Kulturbegriffs seitens der SuS sowie der Lehrpersonen, was sich auch in inkorporierten Praktiken äußert. Diese Vorstellungen können allerdings unter bestimmten Voraussetzungen überwunden werden. Insgesamt manifestiert sich eine große Einflussnahme auf schülerseitige Interaktionsprozesse durch die Lehrperson, die Angebote schafft, unterdrückt oder nicht ermöglicht.Die vorliegende Arbeit wurde mit dem WISAG-Preis 2020 der Goethe-Universität Frankfurt am Main ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht “
Kompetenzentwicklung und Fremdsprachenunterricht: von einer interkulturellen zu einer transkulturellen Perspektive -Transkulturalität und fremdsprachlicher Literaturunterricht - fictions of migration - Dokumentarische Unterrichtsforschung - Rekonstruktion von Interaktionsprozessen auf der Basis von Unterrichtsvideografien
Autoren-Porträt von Kreft Annika
Annika Kreft ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie im Projekt «The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln» im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Kompetenzorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht, Leseförderung, Professionalisierung und rekonstruktive Unterrichtsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kreft Annika
- 2020, 392 Seiten, 51 Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631815271
- ISBN-13: 9783631815274
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