Trennungsgespräche im Unternehmen - inkl. Arbeitshilfen online
Wertschätzend, professionell, fair
Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen...
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Produktinformationen zu „Trennungsgespräche im Unternehmen - inkl. Arbeitshilfen online “
Klappentext zu „Trennungsgespräche im Unternehmen - inkl. Arbeitshilfen online “
Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können.Inhalte:
- Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement.
- Unterstützung für jede Phase des Gesprächs.
- Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen.
- So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln.
- Konflikte entschärfen: Umgang mit Wut, Trauer und persönlichen Vorwürfen.
Arbeitshilfen online:
- Checklisten und Übungen für alle Gesprächsphasen.
Inhaltsverzeichnis zu „Trennungsgespräche im Unternehmen - inkl. Arbeitshilfen online “
Vorwort Trennungen: Kernaufgabe des Personalmanagements
- Wer ist von einer Trennungsentscheidung betroffen?
- Fehler im Personalmanagement und ihre Risiken
- Die Zukunft der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf das Trennungsmanagement
- Warum ein professionelles Trennungsmanagement nötig ist
- Wie wichtig ist das Trennungsgespräch?
Trennungen managen und begleiten
- Mögliche Gründe für Trennungen und ihre Folgen für das Gespräch
- Wie sich Trennungen auf das System "Unternehmen" auswirken
- Die persönliche Dimension von Trennungen
- Herausforderungen für Management, Personaler und Führungskräfte
Trennungsgespräche vorbereiten
- Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung
- Emotionale Vorbereitung
- Vorbereitung auf den Gesprächspartner
- Checkliste zur Gesprächsorganisation
Der Ablauf von Trennungsgesprächen
- Die Gesprächsphasen Einstieg - Kernphase - Abschluss
- Führung durch die Phasen
- Der Gesprächseinstieg
- Kernphase
- Abschlussphase
- Folgegespräche
Körpersprache und Sprechausdruck
- Der ganze Körper spricht mit
- Körpersprachliche Ausdrucksmittel
- Sprechausdrucksmittel
- Die versteckte Wirkung von Körpersprache
- Das Gegenüber bewusst wahrnehmen
- Wie Sie Ihre eigenen Ausdrucksmittel beeinflussen
Umgang mit Sprache
- Mit emotional stark Betroffenen sprechen
- Informationen verständlich vermitteln
- Gesprächstechniken
- Gesprächssteuernde Interventionen
- Tabus
Gesprächssteuerung in schwierigen Situationen
- Typische Reaktionen im Trennungsgespräch
- Deeskalation
- Schwierige Verhaltensweisen
- Wie Sie mit Ihren eigenen problematischen Impulsen umgehen können
Nachbereitung von Trennungsgesprächen
- Reflexion des Gesprächs
- Organisatorisch-inhaltliche Nachbereitung
- Emotionale Nachbereitung
- Abschluss
Literatur
Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Anja von Kanitz
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja von Kanitz
- 2014, 1. Aufl., 224 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe
- ISBN-10: 3648055038
- ISBN-13: 9783648055038
- Erscheinungsdatum: 25.11.2014
Pressezitat
"Zu den unangenehmsten Pflichten von Personalleitern und Vorgesetzten gehören Kündigungsgespräche. Und manch eine Führungskraft ist versucht, das unangenehme Meeting möglichst schnell hinter sich zu bringen. Es gibt mindestens zwei gute Gründe, die dagegen sprechen, erläutert Anja von Kanitz in ihrem Buch 'Trennungsgespräche im Unternehmen'. Erstens: 'Jede Trennung hat eine Vorgeschichte und arbeitsrechtliche Grundlagen und Konsequenzen, es gibt also keine Standardgespräche.' Zweitens: Auch ehemalige Mitarbeiter sind weiterhin Botschafter des Unternehmens. Eine hässliche Trennung spricht sich schnell herum, wenn enttäuschte Ex-Kollegen ihren Frust im Internet herausposaunen.Die Position des Gekündigten berücksichtigen
Kanitz beleuchtet in ihrem Buch beide Seiten: Die des Unternehmers, der sich rechtlich und vor allem auch menschlich mit der Situation vertraut machen muss. Und die des Gekündigten, der nicht selten danach in eine psychische Krise fällt. Eine gute Vorbereitung, eine professionelle Gesprächsführung und auch individuelle Hilfsangebote für die Betroffenen können die negativen Effekte abfedern. Schritt für Schritt erläutert die Autorin, wie Führungskräfte 'Trennungen managen und begleiten'. Anhand von Checklisten können die Verantwortlichen den kompletten Kündigungsprozess planen und durchspielen.
Cool bleiben, wenn die Stimmung hitzig wird
Gut für junge, unerfahrene Führungskräfte: Kanitz gibt praxiserprobte Tipps zur Körpersprache, zur passenden Ansprache und Atmung. Tipps, die helfen, ruhig zu wirken - selbst wenn die Person auf der anderen Seite des Tischs unverhofft in die Angriffsposition wechselt.
Management-Journal - Fazit: Faire und rechtlich nicht anzweifelbare Kündigungen oder Vertragsauflösungen zeichnen ein professionelles Personalmanagement aus. 'Trennungsgespräche im Unternehmen' leistet hierzu einen sehr guten, praxisbezogenen Beitrag." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 9. Januar 2015)
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