Über die Verachtung der Pädagogik
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Verachtung: Analyse eines Topos der Pädagogik
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Produktinformationen zu „Über die Verachtung der Pädagogik “
Verachtung: Analyse eines Topos der Pädagogik
Klappentext zu „Über die Verachtung der Pädagogik “
Wie kaum eine andere Profession befindet sich der Lehrberuf - und mit ihm eine ganze Disziplin - in einem enormen Spannungsfeld: auch wenn - fast überall und nicht nur in politischen Sonntagsreden - immer wieder die zentrale Bedeutung des Erziehungs- und Bildungssystems für die Reproduktion der Gesellschaft betont wird, so ist doch das Bild der Pädagogik in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit weitgehend anders strukturiert und weitgehend durchgängig von Mustern der Verachtung bestimmt. Dieser eigentümlichen Widersprüchlichkeit wird in dem Sammelband, der sich mit der Problematik der "Verachtung der Pädagogik" aus unterschiedlichen Perspektiven und mit ganz unterschiedlichen Facetten beschäftigt, nachgegangen. Der bekannte Topos der Verachtung - lesbarauch als Verachtung gegenüber PädagogInnen, dem Pädagogischen und der Erziehungswissenschaft wie aber auch vonseiten der Pädagogik - wird genauer analysiert und in seiner Bedeutung für die pädagogische Profession ausgelotet.
Inhaltsverzeichnis zu „Über die Verachtung der Pädagogik “
Über die Verachtung der Pädagogik ....- Über die Verachtung der Pädagogik.- ... in systematischer Perspektive.- Spielarten der Verachtung.- Von 'Kuschelpädagogen 'und 'Leistungsapologeten'..- Enttäuschte Liebe.- Grenzen der Anerkennung - Anerkennung der Grenzen.- Das Problem der Grundlosigkeit als Provokation der Pädagogik.- Akzeptanzkrisen und Anerkennungsdefizite: Die Erziehungswissenschaft als subalterne Disziplin?.- ... in gesellschaftstheoretischer Perspektive.- Die Profession der Lehrer und die Konstruktion der Pädagogik in den Medien.- 'El Caballero de la Triste Figura'. Zur Funktion von Lächerlichkeit im System der Erziehung.- Verachtung der Pädagogik und gesellschaftliche Selektion - am Beispiel der Institution Schule.- ... in professionstheoretischer Perspektive.- Der Lehrerberuf zwischen öffentlichen Angriffen und gesellschaftlicher Anerkennung..- Wandel der Lehrerrolle.- Quasi-Professionalität.- Verachtungserfahrungen in der Selbstthematisierung der Profession und derProfessionellen.- "Die Lehrer - ich kann sie nicht leiden".- Lehrer zwischen Verachtung, Selbstverachtung und Professionalität.- Zwischen Bedeutsamkeitsrhetorik und faktischer Bedeutungsschwäche.- ... in vergleichender Perspektive.- Verachtung der Pädagogik und Verachtung in der Pädagogik.- Was wurde aus den "Soldaten des Wissens"? Lehrerbild und Lehrerbildung in der Türkei im Wechselspiel von Staatsideologie und Wirklichkeit.
Bibliographische Angaben
- 2007, 405 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Ricken, Norbert
- Herausgegeben: Norbert Ricken
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353114829X
- ISBN-13: 9783531148298
- Erscheinungsdatum: 13.09.2007
Rezension zu „Über die Verachtung der Pädagogik “
"Vier Perspektiven sind es, in und mit denen sich die Autorinnen und Autoren der achtzehn Beiträge des Sammelbandes dem Pnänomen nähern: Da ist zuerst ein systemstischer Blick, gefolgt vom gesellschaftstheoretischen Bezug des Phänomens hin zu professionstheoretischen Aspekten und einer vergleichenden Sicht des Themas - vielschichtig und anregend, umfassend und anspruchsvoll!" Basler Schulblatt, 06-07/2008 "Eine ehrliche Analyse, die aus der konstatierten 'Verachtung' herausführen will." Pädagogik, 01/2008
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