Umgang mit 'schwierigen' Klienten - leicht gemacht
Was macht "schwierige Klienten" so schwierig, komplizierte Situationen so kompliziert und den Umgang mit diesen Menschen und Situationen dennoch einfach: gut ausgebildete kommunikative Fertigkeiten.
Die englische Pflegeexpertin gibt konkrete Tipps,wie...
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Produktinformationen zu „Umgang mit 'schwierigen' Klienten - leicht gemacht “
Klappentext zu „Umgang mit 'schwierigen' Klienten - leicht gemacht “
Was macht "schwierige Klienten" so schwierig, komplizierte Situationen so kompliziert und den Umgang mit diesen Menschen und Situationen dennoch einfach: gut ausgebildete kommunikative Fertigkeiten.Die englische Pflegeexpertin gibt konkrete Tipps,wie schwierige Pflegesituationen analysiert und gelöst werden können. Sie beschreibt Klienten, die sich passiv-zurückgezogen oder aber herausfordernd-konfrontativ verhalten, Klienten, die aggressiv, ängstlich, unmotiviert oder zuwendungsbedürftig wirken, und sie stellt Grundlagen, Strategien und Regeln für den Umgang und die therapeutische Kommunikation mit diesen Menschen dar.
Aus dem Inhalt:
- Der "schwierige Klient"
- Grundfertigkeiten therapeutischer Kommunikation
- Die Pflegende-Klienten-Beziehung
- Strategien zum Umgang mit schwierigen Klienten
- Defensive Verhaltensweisen
- Regeln therapeutischer Kommunikation
Praxishandbuch mit Strategien und Regeln zum leichten Umgang mit "schwierigen" Klienten und Pflegesituationen.
Inhaltsverzeichnis zu „Umgang mit 'schwierigen' Klienten - leicht gemacht “
Aus dem Inhalt:Der "schwierige Klient"- Grundfertigkeiten therapeutischer Kommunikation- Die Pflegende-Klienten-Beziehung- Strategien zum Umgang mit schwierigen Klienten- Defensive Verhaltensweisen- Regeln therapeutischer Kommunikation
Bibliographische Angaben
- Autor: Joy Duxbury
- 2002, 220 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 15,8 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzung: Hildenbrand, Astrid
- Herausgegeben: Christine Sowinski
- Übersetzer: Astrid Hildenbrand
- Verlag: Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber )
- ISBN-10: 3456835957
- ISBN-13: 9783456835952
Rezension zu „Umgang mit 'schwierigen' Klienten - leicht gemacht “
"Ich denke, für alle, die in helfenden Berufe tätig sind, ist es unerlässlich, sich mit der Thematik des 'schwierigen Klienten' intensiv auseinander zu setzen. Das vorliegende Buch bietet eine gute Basis dafür. ... Die praktischen Kommunikationsregeln sind jedoch so gehalten, dass Helfende in jedem Wissens- und Erfahrungsstand davon lernen und profitieren können." (Margrit Wenger, Krankenpflege/Soins infirmiers)"Nicht nur für den Beruf, sondern auch im alltäglichen Umgang mit Menschen ist dieses Buch von Nutzen und aus diesem Grund empfehlenswert." (Quepnet)
"Für die Pflege geschrieben, ist das Buch auch für Hebammen ein lohnenswerter Anstoß, die eigene Kommunikationsfähigkeit zu überprüfen und den Umgang mit 'schwierigen Klientinnen' zu reflektieren. Es ist wünschenswert, dass recht viele, die auch im Lehrberuf tätig sind, dieses Buch öfters zur Hand nehmen, da es einen wichtigen Beitrag zum effizienten Kommunikationsprozess in der Pflegepraxis leistet." (Hebammenforum)
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