10%¹ RABATT + Versand GRATIS!

Unserer Zukunft auf der Spur

Wer wir waren, wer wir sind, wer wir sein können
 
 
Merken
Merken
 
 
"Menschliche Verhaltensmuster, soziale Regeln und gesellschaftliche Strukturen, die wir als universell hinnehmen, sind dies nicht. Und ja, manche von ihnen können wir ändern."Es kursieren eine ganze Menge Annahmen und Überzeugungen darüber, was den Menschen...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142730241

Buch (Kartoniert) 23.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Unserer Zukunft auf der Spur"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Irisblatt, 07.08.2022

    Der Natur des Menschen und unserer Zukunft auf der Spur
    Unser Denken und Handeln ist maßgeblich durch die Kultur bestimmt, in der wir aufwachsen. Es ist bereichernd einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus auf andere Kulturen zu werfen und festzustellen, dass einige populäre Annahmen über die „Natur des Menschen“ korrigiert werden müssen.
    Die Kulturanthropologin Bettina Ludwig forscht bei den Ju/’hoansi, einer Jäger-SammlerInnen-Gesellschaft, die zum Volk der San gehört und die in kleinen Gruppenverbänden in Namibia lebt. Die Autorin zeigt nachvollziehbar, dass Spurenlesen bei der Jagd denselben Mechanismen folgt wie wissenschaftliches Arbeiten. Die Fähigkeit, aus vorhandenem Wissen Fragen abzuleiten und Schlussfolgerungen zu ziehen, entspricht der Natur des Menschen. Sie findet sich kulturübergreifend bei allen Menschen.
    Es gibt aber auch gravierende kulturelle Unterschiede, die z.B. Zeitkonzepte, Hierarchien und das Verhältnis zu Eigentum betreffen. Diese Abschnitte waren äußerst interessant zu lesen. Sie zeigen Grenzen, aber auch Möglichkeiten der Entwicklung auf und können helfen, unsere kulturelle Prägung zu überdenken und neue Wege zu gehen. Bettina Ludwig leistet mit ihrem Buch einen gut lesbaren, wichtigen Beitrag zu Debatten über die Zukunft des Menschen und liefert hilfreiche Argumente gegen oftmals angeführte Glaubenssätze wie z.B. die von der gewalttätigen, egoistischen und gierigen Natur des Menschen. Auf gerade mal 176 Seiten findet sich eine Fülle an Wissenswertem, Interessantem und Nachdenkenswertem. Einige Abschnitte hätten für mich gerne etwas ausführlicher erläutert sein dürfen. Letztendlich ist die Botschaft aber klar: Die Natur des Menschen ist Kultur. Kultur ist wandlungsfähig - wir entscheiden letztendlich, welchen Weg wir einschlagen wollen und sind prinzipiell dazu in der Lage, unsere Zukunft nachhaltig und friedlich zu gestalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisa, 29.07.2022

    Kulturanthropologische Einblicke in unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen das vorherrschende Welt- und Menschenbild auf den Kopf

    „Unserer Zukunft auf der Spur“ ist ein faszinierendes Sachbuch, geschrieben von der Kulturanthropologin Bettina Ludwig. In ihrem Werk bringt sie Interessierten nicht nur ihr Fachgebiet näher, sondern stellt zudem Hoffnung machende Thesen auf. Denn anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Fachgebiet der Kulturanthropologie, insbesondere ihrer eignen Forschungen rund um aktuell bestehende Jäger-Sammer:innen-Gesellschaften, legt die Autorin dar, dass der Mensch eben nicht von Natur aus gewalttätig und egoistisch ist. Auch Begriffe wie „Natur“ und „Kultur“ werden in den Fokus genommen und neu betrachtet. Besonders gut gefiel mir an diesem Fachbuch, neben dem inhaltlichen Wert, außerdem die gute Lesbarkeit. Bettina Ludwig schafft es, hoch komplexe Themen und Zusammenhänge in einer leicht verständlichen Sprache darzulegen und zudem noch Interesse für wissenschaftliche Erkenntnisse zu erzeugen. Das Buch ist auch deshalb für wirklich Jede:n lesbar, da konsequent Fachbegriffe und Vorgehensweisen erklärt werden. Auch wenn dieses Werk hohen wissenschaftlichen Standards entspricht, liest es sich deshalb dennoch leicht und zudem noch fesselnd. Mich für meinen Teil konnte die Autorin vollends überzeugen und begeistern. Deshalb vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.
    Mein Fazit: Informativ, faszinierend und gut verständlich. Ein Fachbuch das einfach nur Spaß macht!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gertie G., 31.05.2022

    Bettina Ludwig ist Kulturanthropologin und beschäftigt sich mit zahlreichen Annahmen und vorgefassten Meinungen über, das „was die Menschen ausmacht“. So geht sie unter anderem der Frage nach, ob Gewalttätigkeit wirklich in der „Natur des Menschen“ liegt, wie immer wieder behauptet wird.

    Dazu sucht sie die Ju/’hoan San, ein Jäger/Sammler-Volk, in Namibia auf und lebt einige Zeit mit und bei ihnen. Sie lernt das Spurenlesen in der Kalahari und nicht nur dort. Bettina Ludwig begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit, um Rückschlüsse auf die Zukunft zu ziehen. Klingt paradox? Ja und nein.

    In der Gesellschaftsform der Ju/’hoan San gibt es ein völlig anderes Denken zu Besitz und Zeit. Die Menschen leben im Hier und Jetzt. Man geht auf Jagd, tötet nur so viele Tiere, wie notwendig sind, die Mitglieder des Stammes zu versorgen. Der Jagd geht eine intensive Spurensuche voran. Das Fährtenlesen ist das Um und Auf. Es entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

    Aus ihren Beobachtungen folgert die Autorin, dass das Spurenlesen einer Wissenschaft gleichzusetzen ist (S. 72). Eine interessante These, die sie auf den folgenden Seiten zu belegen versucht.

    Meine Meinung:

    Ich gebe zu, von diesem Buch etwas anderes erwartet zu haben, nämlich archäologische Funde und deren Auswertung. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat mir einige interessante Einblicke in andere Kulturen vermittelt, über die ich ohne diese Lektüre nicht nachgedacht hätte.

    Der Schreibstil ist sachlich, nicht wertend. Einige Grafiken erläutern die Thesen.

    Wer seine Vergangenheit nicht kennt, wird in der Zukunft nicht oder nur schlecht bestehen können.

    Fazit:

    Das Buch regt an, seine eigenen Glaubenssätze und die Mär von den Naturvölkern zu überdenken. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Unserer Zukunft auf der Spur“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating