Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen
Ein informationsökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Ansatz. Diss.
Die Informationsökonomie zählt zu den Forschungsrichtungen, die beim Thema Marketing die ökonomischen Aspekte in den Mittelpunkt rücken. Sie konzentriert sich auf die Unsicherheit im Kaufprozess und die Informationsaktivitäten der Marktpartner. Allerdings...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen “
Klappentext zu „Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen “
Die Informationsökonomie zählt zu den Forschungsrichtungen, die beim Thema Marketing die ökonomischen Aspekte in den Mittelpunkt rücken. Sie konzentriert sich auf die Unsicherheit im Kaufprozess und die Informationsaktivitäten der Marktpartner. Allerdings wurde bislang nur der Erstkauf eines Nachfragers untersucht, der in der Regel stark kognitiv gesteuert ist und nur einen geringen Teil der gesamten Kaufprozesse ausmacht.Peter Billen entwickelt einen Erklärungsansatz für die Wahrnehmung von Unsicherheit und die Informationsaktivitäten des Nachfragers bei Wiederholungskäufen. Er integriert Kauferfahrungen, die für Veränderungsprozesse verantwortlich sind, in den informationsökonomischen Kontext und stellt so eine Verbindung zwischen der ökonomischen Theorie und den Verhaltenswissenschaften her. Der Autor konzipiert auf lerntheoretischer Basis ein Netzwerkmodell, welches das aus informationsökonomischer Sicht kaufrelevante Wissen abbildet, und zeigt, dass der Marke im Zeitablauf eine herausragende Bedeutung als Möglichkeit zur Reduzierung von Kaufunsicherheit zukommt.
Inhaltsverzeichnis zu „Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen “
Die Bedeutung der Informationsökonomie für das MarketingDie Informationsökonomie als theoretische Grundlage zur Erklärung des KaufentscheidungsverhaltensVerhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zum KaufentscheidungsverhaltenLerntheoretische Ansätze als Erklärungsgröße für die Dynamik des Grades kognitiver SteuerungEntwicklung eines erweiterten Netzwerkmodells zur WissensrepräsentationDynamik des Unsicherheitsreduktionsmix bei Folgekäufen
Autoren-Porträt von Peter Billen
Dr. Peter Billen ist Habilitand an der Professur für Marketing, Innovation und E-Business der Universität Trier, an der er auch promovierte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Billen
- 2003, 329 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824479702
- ISBN-13: 9783824479702
Kommentar zu "Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unsicherheit des Nachfragers bei Wiederholungskäufen".
Kommentar verfassen