Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement
Analyse der Wirkung von Routinen und routinenbewusste Gestaltung von Krisenbewältigung. Dissertation, Handelshochschule Leipzig, 2009
In der Forschung zum Turnaround von Unternehmungen ist die Bedeutung des Erwerbs von Routinen bislang so gut wie nicht untersucht worden. Das ist insofern verwunderlich, weil gerade dort die Existenz von Rigiditäten, Inflexibilitäten und Widerständen eine...
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Klappentext zu „Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement “
In der Forschung zum Turnaround von Unternehmungen ist die Bedeutung des Erwerbs von Routinen bislang so gut wie nicht untersucht worden. Das ist insofern verwunderlich, weil gerade dort die Existenz von Rigiditäten, Inflexibilitäten und Widerständen eine große Rolle spielt und deren Bestehen wiederholt beschrieben wurde (letztlich ist das gesamte Verständnis von ?unfreezing? und ?refreezing? im Turnaround durch das Vorhandensein von Rigiditäten geleitet). Das gilt nicht nur für die Krisenbewältigung, sondern auch für die Krisenentstehung. Gerade die aktuelle Routinenforschung (in der Tradition von NELSON/WINTER (1982) e- standen, dann aber wesentlich in den aktuellen Arbeiten von COHEN/BURKHART/DOSI/ EGIDI/MARENGO/WARGLIEN/WINTER (1996), FELDMAN (2000), PENTLAND/ FELDMAN (2005), BETSCH (2005) und vielen anderen weiter entwickelt) hat eine Anzahl von Konzepten erarbeitet, die sich offensichtlich zur Analyse dieser Phänomene eignen. B- lang hat es allerdings keinen substanziellen Rückgriff auf die Resultate dieser Forschung zur Untersuchung von Unternehmenskrisen gegeben. Hier setzt die Arbeit von Richard Federowski an und schließt eine wichtige Forschungslücke, indem sie die beiden Forschungsfelder ?Turnaround? und ?Routine? erstmals systematisch miteinander verbindet. Dabei ist es dem Autor gelungen, die wesentlichen Wirkungsmec- nismen und -effekte von Routinen im Turnaroundmanagement zu identifizieren und zu v- orten. Im Ergebnis dieser Analyse wird deutlich, dass Routinen auf unterschiedlichste Weise auf den Kontext, Inhalt und Prozess des Turnaroundmanagements wirken. Sie sind nicht nur Bremser, sondern wirken auch als stabilisierende Faktoren in unruhigen Zeiten des radikalen Wandels. Routinen zeigen sich vor diesem Hintergrund als komplexePhänomene mit vielen Gesichtern.
Eine Situation abzuwenden, die die Unternehmensexistenz bedroht, ist die zentrale Aufgabe des Turnaroundmanagements. Routinen, eine typische Form des menschlichen Handels, prägen ein Unternehmen signifikant, wobei deren Management zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren einer Krisenüberwindung werden können.
Richard Federowski verbindet aktuelle Erkenntnisse der Routineforschung mit denen des reaktiven Krisenmanagements und analysiert die typischen Phänomene des Wandels in der Krise. Beobachtungen und Interviews bilden den Kern der Untersuchung. Auf Basis dieser Daten und unter Einbezug der relevanten Literatur werden Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen herausgearbeitet, die negativ und positiv die Veränderungsfähigkeit sowie-bereitschaft im Turnaroundmanagement beeinflussen. Abschließend werden Instrumente der Turnaroundpraxis überprüft, nachjustiert und neu entwickelt. Der Autor leitet Handlungsempfehlungen für eine routinenbewusstere und erfolgsversprechendere Überwindung der Krise ab.
Richard Federowski verbindet aktuelle Erkenntnisse der Routineforschung mit denen des reaktiven Krisenmanagements und analysiert die typischen Phänomene des Wandels in der Krise. Beobachtungen und Interviews bilden den Kern der Untersuchung. Auf Basis dieser Daten und unter Einbezug der relevanten Literatur werden Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen herausgearbeitet, die negativ und positiv die Veränderungsfähigkeit sowie-bereitschaft im Turnaroundmanagement beeinflussen. Abschließend werden Instrumente der Turnaroundpraxis überprüft, nachjustiert und neu entwickelt. Der Autor leitet Handlungsempfehlungen für eine routinenbewusstere und erfolgsversprechendere Überwindung der Krise ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement “
Theoretischer Bezugsrahmen.- Wirkung von Routinen im Turnaroundmanagement.- Routinenbewusstes Turnaroundmanagement.- Abschließende Betrachtung.
Autoren-Porträt von Richard Federowski
Dr. Richard Federowski promovierte bei Prof. Dr. Peter Kesting an der Handelshochschule Leipzig. Er ist im Bereich Restructuring & Corporate Finance bei Roland Berger Strategy Consultants in Berlin tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Richard Federowski
- 2009, XXVI, 362 Seiten, 75 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834916846
- ISBN-13: 9783834916846
- Erscheinungsdatum: 30.06.2009
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