Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement
Analyse der Wirkung von Routinen und routinenbewusste Gestaltung von Krisenbewältigung. Dissertation, Handelshochschule Leipzig, 2009
Eine Situation abzuwenden, die die Unternehmensexistenz bedroht, ist die zentrale Aufgabe des Turnaroundmanagements. Routinen, eine typische Form des menschlichen Handels, prägen ein Unternehmen signifikant, wobei deren Management zu Erfolgs- und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement “
Klappentext zu „Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement “
Eine Situation abzuwenden, die die Unternehmensexistenz bedroht, ist die zentrale Aufgabe des Turnaroundmanagements. Routinen, eine typische Form des menschlichen Handels, prägen ein Unternehmen signifikant, wobei deren Management zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren einer Krisenüberwindung werden können.Richard Federowski verbindet aktuelle Erkenntnisse der Routineforschung mit denen des reaktiven Krisenmanagements und analysiert die typischen Phänomene des Wandels in der Krise. Beobachtungen und Interviews bilden den Kern der Untersuchung. Auf Basis dieser Daten und unter Einbezug der relevanten Literatur werden Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen herausgearbeitet, die negativ und positiv die Veränderungsfähigkeit sowie
-bereitschaft im Turnaroundmanagement beeinflussen. Abschließend werden Instrumente der Turnaroundpraxis überprüft, nachjustiert und neu entwickelt. Der Autor leitet Handlungsempfehlungen für eine routinenbewusstere und erfolgsversprechendere Überwindung der Krise ab.
Eine Situation abzuwenden, die die Unternehmensexistenz bedroht, ist die zentrale Aufgabe des Turnaroundmanagements. Routinen, eine typische Form des menschlichen Handels, prägen ein Unternehmen signifikant, wobei deren Management zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren einer Krisenüberwindung werden können.
Richard Federowski verbindet aktuelle Erkenntnisse der Routineforschung mit denen des reaktiven Krisenmanagements und analysiert die typischen Phänomene des Wandels in der Krise. Beobachtungen und Interviews bilden den Kern der Untersuchung. Auf Basis dieser Daten und unter Einbezug der relevanten Literatur werden Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen herausgearbeitet, die negativ und positiv die Veränderungsfähigkeit sowie-bereitschaft im Turnaroundmanagement beeinflussen. Abschließend werden Instrumente der Turnaroundpraxis überprüft, nachjustiert und neu entwickelt. Der Autor leitet Handlungsempfehlungen für eine routinenbewusstere und erfolgsversprechendere Überwindung der Krise ab.
Richard Federowski verbindet aktuelle Erkenntnisse der Routineforschung mit denen des reaktiven Krisenmanagements und analysiert die typischen Phänomene des Wandels in der Krise. Beobachtungen und Interviews bilden den Kern der Untersuchung. Auf Basis dieser Daten und unter Einbezug der relevanten Literatur werden Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen herausgearbeitet, die negativ und positiv die Veränderungsfähigkeit sowie-bereitschaft im Turnaroundmanagement beeinflussen. Abschließend werden Instrumente der Turnaroundpraxis überprüft, nachjustiert und neu entwickelt. Der Autor leitet Handlungsempfehlungen für eine routinenbewusstere und erfolgsversprechendere Überwindung der Krise ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement “
Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen im Turnaroundmanagement; Veränderungsfähigkeit und -breitschaft; Widerstände in der Krisenüberwindung; Routinenbewusstes Turnaroundmanagement;Autoren-Porträt von Richard Federowski
Dr. Richard Federowski promovierte bei Prof. Dr. Peter Kesting an der Handelshochschule Leipzig. Er ist im Bereich Restructuring & Corporate Finance bei Roland Berger Strategy Consultants in Berlin tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Richard Federowski
- 2009, 2009, 362 Seiten, 75 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834916846
- ISBN-13: 9783834916846
- Erscheinungsdatum: 25.06.2009
Kommentar zu "Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement".
Kommentar verfassen