Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992
Die anstehende Realisierung des Europäischen Binnenmarktes stellt für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die Veränderung der Marktgegebenheiten führt auch zu möglichen Veränderungen in den Unternehmensstrategien, in der Unternehmensorganisation...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992 “
Klappentext zu „Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992 “
Die anstehende Realisierung des Europäischen Binnenmarktes stellt für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die Veränderung der Marktgegebenheiten führt auch zu möglichen Veränderungen in den Unternehmensstrategien, in der Unternehmensorganisation sowie in den verschiedenen Funktionsbereichen. Es bedarf gezielter Überlegungen, um all diese Objekte der Unternehmensführung angemessen im Hinblick auf Chancennutzung und Risikominimierung zu gestalten. Die Beiträge dieses Buches sind von Praktikern und Wissenschaftlern verfaßt und beschäftigen sich v. a. mit drei Problembereichen: Akquisition & Kooperation, Euro-Marketing und Europa-weites Personal-Management insbesondere für mittelständische Unternehmungen. Es werden praktische Hinweise zur Vorbereitung von Unternehmen gegeben, bislang nicht publizierte vorausschauende Unternehmenskonzepte dargestellt und die Bandbreite möglicher Aktionsfelder des Managements diskutiert. Das Buch wendet sich daher v. a. an das Management aus mittelständischen, aber auch aus größeren Unternehmungen. Es bietet ihnen eine Fülle von innovativen Ideen und trägt zur aktiven Vorsorge auf die Herausforderung durch die EG '92 bei.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992 “
1: Einführung.- Managementprobleme für Industrieunternehmen durch den Europäischen Binnenmarkt.- Europarakete '92 - Schubkraft für wirtschaftliches Wachstum. Die Auswirkungen des Binnenmarktes auf die mittelständische Wirtschaft.- 2: Podiumsdiskussion: EG '92: Ändert sich wirklich etwas? Thesen aus der Sicht spezieller wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen.- EG '92: Ändert sich wirklich etwas? Thesen aus volkswirtschaftlicher Sicht.- EG '92: Ändert sich wirklich etwas? Thesen aus der Sicht des Marketings.- EG '92: Ändert sich wirklich etwas? Der gemeinsame Markt aus Sicht der Fachdisziplinen ";Betriebswirtschaftliche Steuerlehre"; und ";Prüfungswesen";.- EG '92: Ändert sich wirklich etwas? Thesen aus der Sicht des Personal-Managements.- 3: Kooperation & Akquisition.- Entwicklung neuer logistischer Strukturen in Europa.- EG-Beratungsstellen: Hilfen bei der Suche nach Kooperationspartnern für den Mittelstand.- 4: Euro-Marketing.- Euro-Marketing im Spannungsfeld zwischen nationalen Bedürfnissen und globalem Wettbewerb.- KEUCO - Euro-Marketing eines mittelständischen Unternehmens in einer mittelständischen Branche.- 5: Europäisches Personal-Management.- Europäisches Personalmanagement im Hinblick auf den Einheitlichen Markt.- Zur sozialen Dimension des Binnenmarktes: Anforderungen an die Politik und Unternehmen aus der Sicht des DGB.
Autoren-Porträt
Fred G. Becker, geb. 1955; 1976-81 Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Wuppertal und Köln, Diplom-Kaufmann; 1982-85 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Jürgen Berthel (Lehrstuhl für Personal-Management und Unternehmungsführung) an der Universität-GH-Siegen, Promotion zum Dr. rer. pol.; 1986-91 Hochschulassistent an der gleichen Universität, Habilitation; HT 1991 Professurvertreter für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München; seit 1992 Universitätsprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personal- und Organisationslehre, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Publikationen v. a. zu Themen wie Anreizsysteme, Personalbeurteilung und Personalentwicklung.
Bibliographische Angaben
- 1990, X, 174 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540530746
- ISBN-13: 9783540530749
Kommentar zu "Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmerische Herausforderung durch den Europäischen Binnenmarkt 1992".
Kommentar verfassen