Unterricht im Fach Deutsch
Fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule
Im Zuge von Vergleichsstudien sind für das Fach Deutsch Bildungsstandards und Kompetenzen formuliert. Diese Arbeit umfasst jedoch keine Large-Scale Untersuchung an berufsbildenden Schulen; sie verbindet Theorie und Empirie, um Potentiale des Faches als...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterricht im Fach Deutsch “
Im Zuge von Vergleichsstudien sind für das Fach Deutsch Bildungsstandards und Kompetenzen formuliert. Diese Arbeit umfasst jedoch keine Large-Scale Untersuchung an berufsbildenden Schulen; sie verbindet Theorie und Empirie, um Potentiale des Faches als Bildungsbeitrag zu entwickeln, die fachlich begründet, schülerorientiert und anschlussfähig sind.
Klappentext zu „Unterricht im Fach Deutsch “
Das Buch entwickelt Potentiale des Faches Deutsch als Bildungsbeitrag, die fachlich begründet, schülerorientiert und anschlussfähig sind. Hintergrund ist die Tatsache, dass Unterricht im Fach Deutsch keineswegs als einfach anzusehen ist. Dies zeigen die Diskussionen um den Beitrag zur Bildung der Lernenden, um die Gegenstände des Faches und um die zu vermittelnden Fähigkeiten, welche Ebenen der schulischen Praxis, der fachdidaktischen Forschung und der Bildungspolitik umfassen. Nicht nur Lernende, sondern auch Lehrende bewältigen mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Aussagen zu den Vermittlungszielen des Faches und müssen eine Vermischung von fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Ansätzen durchschauen. Cordula Häntzsch zeigt hier Möglichkeiten auf, um Bildungsdebatten konstruktiv fortzuführen.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterricht im Fach Deutsch “
Inhalt: Bildungsstandards und Kompetenzen im Deutschunterricht - Probleme in den Kernbereichen - Positionen in der Fachdidaktik - Berufsbildende Schulen innerhalb des deutschen Bildungssystems - Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - Literatur, Sprache und Medien als Gegenstände des Unterrichtsfaches Deutsch.
Autoren-Porträt von Cordula Häntzsch
Cordula Häntzsch studierte an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit dem Abschluss des Vorbereitungsdiensts in Niedersachsen ist sie Studienrätin an einer berufsbildenden Schule und unterrichtet Deutsch in unterschiedlichen Schulformen sowie Lernbereiche im beruflichen Schwerpunkt Wirtschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cordula Häntzsch
- 2015, Neuausgabe, XII, 394 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631665911
- ISBN-13: 9783631665916
- Erscheinungsdatum: 30.07.2015
Kommentar zu "Unterricht im Fach Deutsch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterricht im Fach Deutsch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterricht im Fach Deutsch".
Kommentar verfassen