Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung
Im alltäglichen Leben kommt dem Urteilen eine besondere Bedeutung zu - das Richtige ist bekanntlich nicht sofort zu erkennen, Handeln aber erst möglich, wenn zwischen möglichen Alternativen begründet unterschieden werden kann.
Wie erlangt man ethische Urteilskompetenz?
Wie erlangt man ethische Urteilskompetenz?
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung “
Im alltäglichen Leben kommt dem Urteilen eine besondere Bedeutung zu - das Richtige ist bekanntlich nicht sofort zu erkennen, Handeln aber erst möglich, wenn zwischen möglichen Alternativen begründet unterschieden werden kann.
Wie erlangt man ethische Urteilskompetenz?
Wie erlangt man ethische Urteilskompetenz?
Klappentext zu „Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung “
Correctly judging situations plays a large role in everyday life - it´s not always easy to determine the right thing to do, and only then can one actually do the right thing: properly deciding between two or more possible alternatives.This volume shows the necessity of making a scientific analysis of the various ways of reaching ethical competence. It demonstrates the various forms and nature of judgment within a scientific-theological and interdisciplinary research context, having resulted from a common discourse of Christian and Jewish theology as well as jurisprudence. The basic questions are discussed and compared to the perspective about learning to judge that is not innate: Moral education demands positive and workable paths in which children and adolescents as well as adults can practice executing proper judgement. For this reason a number of example contexts with an ethical background - in education, worklife and the legal system - are examined in detail.
Autoren-Porträt
Dr. theol. Dres. h.c. Josef Wohlmuth ist Priester der Diozöse Eichstätt, Professor für Dogmatik an der Universität Bonn und Leiter der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk gewesen.Marco Hofheinz ist Professor für Systematische Theologie (Schwerpunkt Ethik) an der Leibniz Universität Hannover.Dr. theol. Peter Dabrock, M.A., ist Professor für Sozialethik am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg.
Bibliographische Angaben
- 2012, 302 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 15,8 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Schoberth, Ingrid; Mitarbeit: Wohlmuth, Josef; Wannenwetsch, Bernd; Ulrich, Hans-Günther; Leyk, Wolfgang; Eichelsdörfer, Marion; Krochmalnik, Daniel
- Herausgegeben: Ingrid Schoberth
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525702027
- ISBN-13: 9783525702024
- Erscheinungsdatum: 15.02.2012
Kommentar zu "Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung".
Kommentar verfassen