Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing
Eine Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten
Verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen wird mit Sozialmarketingkampagnen begegnet. Anhand dieser Kampagnen thematisieren bspw. Nonprofit-Organisationen und öffentliche Institutionen wichtige Problemfelder. Sowohl Wissenschaft als...
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Produktinformationen zu „Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing “
Klappentext zu „Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing “
Verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen wird mit Sozialmarketingkampagnen begegnet. Anhand dieser Kampagnen thematisieren bspw. Nonprofit-Organisationen und öffentliche Institutionen wichtige Problemfelder. Sowohl Wissenschaft als auch Praxis stehen der Herausforderung gegenüber, eine möglichst wirksame Ausgestaltung dieser unterschiedlichen Kampagnen zu entwickeln, damit diese eine intendierte Verhaltensänderung bestmöglich fördern. Julia Thaler gibt einen Überblick über bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Sozialmarketing und analysiert theoretisch sowie mittels eines experimentellen Designs dessen Wirksamkeit, insbesondere die Ausgestaltung des zeitlichen und sozialen Framing im Kontext von prosozialem und individuellem Verhalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing “
Sozialmarketing als Entwicklungslinie des Nonprofit Marketing.- Stand der Forschung zu Sozialmarketing.- Theorieentwicklung zur Wirksamkeit von Sozialmarketing.- Bedeutung von sozialem und zeitlichem Framing im Kontext von individuellem und prosozialem Verhalten.
Autoren-Porträt von Julia Thaler
Julia Thaler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public und Nonprofit Management der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Thaler
- 2012, 177 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834942707
- ISBN-13: 9783834942708
- Erscheinungsdatum: 12.06.2012
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