Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen
Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe
Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
69.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen “
Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe
Klappentext zu „Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen “
In der täglichen Praxis machen Lehrkräfte häufig die Erfahrung, dass Lernende "in Schubladen denken". Dies führt dazu, dass Schülerinnen und Schüler meist keine Beziehungen zwischen den einzelnen mathematischen Themengebieten herstellen, sondern Wissen nur für die nächste Klassenarbeit lernen. Winfried Euba stellt Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Möglichkeiten, Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen herzustellen, vor. Er beschreibt eine Unterrichtskonzeption für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe, die es den Lernenden ermöglicht, Beziehungen zwischen den großen Themengebieten Analysis, Lineare Algebra und Stochastik herzustellen. In der empirischen Studie wird die starke individuelle Prägung der von den Lernenden tatsächlich hergestellten Vernetzungen deutlich, die zwar von den Unterrichtsmaterialien und dem Unterricht beeinflusst, aber nicht davon determiniert sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen “
Stand der Diskussion und theoretischer Rahmen zu Vernetzungen beim mathematischen Lernen, Beschreibung des Unterrichtsprojekts, Methodologie und methodisches Vorgehen, Eigene Ergebnisse und Fallbeispiele, Unterrichtliche Relevanz der Studie und mögliche Konsequenzen
Autoren-Porträt von Winfried Euba
Dr. Winfried Euba ist Lehrer an der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg und Fachreferent Mathematik der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Winfried Euba
- 2011, 2012, XIV, 189 Seiten, 3 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834819093
- ISBN-13: 9783834819093
- Erscheinungsdatum: 07.12.2011
Kommentar zu "Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen".
Kommentar verfassen