Vernunft im Bildungsgang
Eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
Philosophische Bildung Ist philosophische Bildung im Sinne von Aufklärung in europäischen Bildungsgängen noch möglich? Diese Studie setzt sich mit der Frage auseinander, in welcher Weise Bildung auf der Grundlage von Vernunftgebrauch im...
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Klappentext zu „Vernunft im Bildungsgang “
Philosophische Bildung Ist philosophische Bildung im Sinne von Aufklärung in europäischen Bildungsgängen noch möglich? Diese Studie setzt sich mit der Frage auseinander, in welcher Weise Bildung auf der Grundlage von Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht stattfindet. Eine innovative Dimension der Studie liegt in der Entwicklung eines qualitativ-empirischen Zugangs zum Problem der philosophischen Bildung, welches am Beispiel von Philosophieunterricht in Portugal untersucht wird. Aus dem Inhalt: Einleitung: Europäischer Philosophieunterricht: Ein Ort philosophischer Bildung? Radikale Vernunftkritik und ihre Auswirkungen auf philosophische Bildung Eine qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal Entwürfe zu einer Konzeption von Vernunft im Bildungsgang Schluss: Zur Möglichkeit philosophischer Bildung im europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
Autoren-Porträt von Anne Schippling
Dr. Anne Schippling, wisseschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Halle-Wittenberg
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne Schippling
- 2009, 254 Seiten, Maße: 15 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3866491719
- ISBN-13: 9783866491717
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