Verstehen und Verständlichkeit
Eine psycholinguistische Studie zum Verstehen von Führungsgrundsätzen in Wirtschaftsunternehmen. Diss.
Zu verstehen, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und verste hen, beschaftigte in diesem Jahrhundert neben Psychologen, Lin guisten und Psycholinguisten auch Vertreter der Disziplinen Philo sophie, Biologie, Physik und Kybernetik. Die psychologische...
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Produktinformationen zu „Verstehen und Verständlichkeit “
Klappentext zu „Verstehen und Verständlichkeit “
Zu verstehen, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und verste hen, beschaftigte in diesem Jahrhundert neben Psychologen, Lin guisten und Psycholinguisten auch Vertreter der Disziplinen Philo sophie, Biologie, Physik und Kybernetik. Die psychologische Theoriebildung war in der ersten Halfte dieses Jahrhunderts im wesentlichen durch zwei Richtungen bestimmt: dem Behaviorismus (nach Watson, Skinner u.a.) und dem psychodynamischen Modell (nach Freud). Oem Behaviorismus liegt das Prinzip der Beobachtbarkeit zu grunde. Ein Individuum wird mit einem Input, bzw. einem Reiz konfrontiert und beobachtbar ist ein bestimmter Output, bzw. ein Ver halten. Variiert man den Input, so verandert sich der Output; diese Veranderung verlauft regelgeleitet, lafSt sich messen und vorher sagen, ganz im Sinne von v. Foersters "trivialen Maschinen" (vgl. Abschn.II, Kap.5). Der Behaviorismus arbeitet ohne die Erkundung voninneren Vorgangen und lehnt deswegen Begriffe wie Vernunft und Verantwortung als vorwissenschaftlich abo Verstehensmodelle, die sich ausschliefSlich mit den Variablen des sprachlichen Inputs (dem Gesagten oder dem Text) befassen, stehen in der Tradition des be havioristischen Denkens. Wird der Input in einer bestimmten Weise gestaltet, so kann die Verstehensleistung eines Rezipienten genau vorhergesagt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Verstehen und Verständlichkeit “
I. Führungsgrundsätze.- 1. Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze.- II. Verstehenstheorien.- 1. Textorientierte Verstehensmodelle.- 2. Handlungsorientierte Verstehensmodelle.- 3. Kognitiv-konstruktive Verstehensmodelle.- 4. Systemtheorie.- 5. Konstruktivismus.- III. Thesen.- 1. Theorie des rekursiven Systemverstehens.- 2. Rekursives Systemverstehen und das Verstehen von Führungsgrundsätzen - Thesen.- 3. Beitrag des rekursiven Systemverstehens zur Formulierung der Führungsgrundsätze.- IV. Experimenteller Teil.- 1. Operationalisierung von Verstehen.- 2. Hypothesenformulierung.- 3. Voruntersuchung.- 4. Statistische Vorüberlegungen.- 5. Testphase I.- 6. Neuformulierung der Führungsgrundsätze.- 7. Testphase II.- 8. Ergebnisse.- 9. Vergleich der Ergebnisse aus den Testphasen I und II.- 10. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse.- Zusammenfassung.- V. Literatur.- VI. Anhang.- Anhang A Vorinterview.- Anhang B Material.- B 1a Instruktion Version 1.- B 1b Instruktion Version 2.- B 2 Führungsgrundsätze, Version 1.- B 3 Führungsgrundsätze, Version 2.- B 4 Fragebogen.- Anhang C Ergebnisse.- C1 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 1.- C2 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 2.- Anhang D Einzelvergleiche.- D1 Häufigste Antworten.- D2 Einzelnennungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Motamedi
- 1995, 298 Seiten, Maße: 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824441802
- ISBN-13: 9783824441808
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