Vertrauen in politische Parteien
Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit
Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit...
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Produktinformationen zu „Vertrauen in politische Parteien “
Klappentext zu „Vertrauen in politische Parteien “
Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.
Inhaltsverzeichnis zu „Vertrauen in politische Parteien “
Das kontingente Handeln politischer Parteien als Grundproblem.- Sozialpsychologisches Modell des Wählerverhaltens.- Interpersonale Kommunikation.- Strategische Parteienkommunikation.- Prinzipal-Agent-Ansatz.
Autoren-Porträt von Christian Wiencierz
Christian Wiencierz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft im Bereich der strategischen Kommunikation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Wiencierz
- 2016, 1. Aufl. 2017, XIV, 284 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658155663
- ISBN-13: 9783658155667
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