Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Interdisziplinäre Perspektiven
Welche Rolle spielt Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei der Meinungsbildung?
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Vertrauen und Glaubwürdigkeit “
Welche Rolle spielt Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei der Meinungsbildung?
Klappentext zu „Vertrauen und Glaubwürdigkeit “
Die steigende Medialisierung und Komplexität von Informationen lassen immer weniger ein individuelle und tatsächliche Prüfung von relevanten Sachverhalten und sichere Erkenntnis zu. Deshalb wird die Vertrauenswürdigkeit von öffentlichen Personen und Institutionen für jeden Einzelnen zu einem wichtigen Kriterium und zum größten Problem bei der Meinungsbildung. Eine Diskussion aus der Sicht der Psychologie, der Publizistik, der Politik, der Wirtschaft, der Philosophie, des Rechts und der Kunst kann helfen, aus wechselseitigen Perspektiven neue und übergreifende Einsichten in die Funktion von Vertrauen für die Beziehungen zwischen Personen und Institutionen zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vertrauen und Glaubwürdigkeit “
Krise des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit - Psychologie: Grundlagen und Konstrukte des Vertrauens - Philosophie: Autorität-Glaubwürdigkeit-Wahrheit - Publizistik/Medien: Kommunikation, Journalismus - Publizistik/Public Relations - Politik: Kommunikation von NGOs - Politologie: Vertrauen in internationalen Beziehungen - Recht: Glaubwürdigkeit - Wirtschaft/Psychologie: Vertrauen als Organisationsprinzip - Wirtschaft: unternehmensübergreifende Kommunikation - Wirtschaft: 'trust economy' - Kultur: Vertrauen in interkulturelle Kommunikation - Kultur: Erzählstrategien und Glaubwürdigkeit - Kultur: Vertrauen und Globalisierung - Strategien der Vertrauensbildung
Autoren-Porträt
Dr. Beatrice Dernbach ist Professorin für Journalistik an der Hochschule Bremen und Leiterin des Internationalen Studiengangs Fachjournalistik.Dr. Michael Meyer ist Professor für Anglistik an der Universität Koblenz Landau.
Bibliographische Angaben
- 2005, 292 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Dernbach, Beatrice; Meyer, Michael
- Herausgegeben: Michael Meyer, Beatrice Dernbach
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531141163
- ISBN-13: 9783531141169
- Erscheinungsdatum: 30.03.2005
Rezension zu „Vertrauen und Glaubwürdigkeit “
"Eine Diskussion aus der Sicht der Psychologie, der Politik, der Wirtschaft, der Philosophie, des Rechts und der Kunst kann helfen, aus wechselseitigen Perspektiven neue und übergreifende Einsichten in die Funktion von Vertrauen für die Beziehungen zwischen Personen und Institutionen zu gewinnen." Die News, 10/2005
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