GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Vertrauensübung

Roman. »Packt das Herz ebenso wie den Verstand.« The New York Times
 
 
Merken
Merken
 
 
Ausgezeichnet mit dem National Book Award
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147621103

Buch (Gebunden) 25.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Vertrauensübung"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 24.07.2023

    Man mag es...oder eben nicht

    Die CAPA ist der Traum all jener, denen die Bretter, die die Welt bedeuten, von Grund auf kennenlernen wollen. Wer in der Schauspielschule aufgenommen wird, der hat es geschafft. Sarah und David können ihren Traum leben, denn ab sofort öffnen sich tagtäglich für sie die Türen der CAPA. Mr. Kingsley heißt der Schlüssel, der gleichzeitig für Erfolg und Verderben steht und es gilt, seine Gunst zu gewinnen. Aber können die Schüler:innen diese Kampf um ein kleines Lob, ein winziges Erfolgserlebnis auch wirklich gewinnen ? Denn es gilt der Grundsatz, dass alle Mittel erlaubt sind, um das hochgesteckte Ziel zu erreichen...


    Susan Choi holt die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auf den Stundenplan und wer wie ich, in dieser Zeit Teenie gewesen ist, kennt die Serie "Fame". Meine Vorstellung vom Buch ist eben jene gewesen, dass sich Teile dieser Serie der Autorin als Grundgerüst dienen, um die Handlung in Gang zu bringen. In gewisser Weise stimmt es auch, aber das, was ich hier lese, ist manchmal mehr als verstörend.

    Teenies, die die Taktik des gezielt eingesetzten Sex beherrschen, um Erfolg zu haben ? Manipulation durch vorgespielte Gefühle, Machtmissbrauch und falsche Freundschaften ? Klingt alles nach #Metoo und dadurch bekommt das Buch einen sehr bitteren Beigeschmack. Geht es wirklich nur noch darum, Menschen gefügig zu machen ? Ist die Welt des Theaters/Schauspiels darauf ausgerichtet, mit Macht und Manipulation gesteckte Ziele zu erreichen ?

    Mit der ersten Einschätzung der Figur des Mr Kingsley habe ich mich auch sehr vertan, denn dieser Mensch ist ein manipulativer Feldherr, der das Schachspiel der psychologischen Kriegsführung beherrscht wie kein Zweiter. Er weiß um seine Fähigkeiten, kann diese auch gewinnbringend einsetzen und es gelingt ihm dadurch, die Jugendlichen nach seinen Vorstellungen zu formen. Mitunter habe ich das Gefühl, dass er sie als seine Marionetten betrachtet....

    Es ist so schwer, dieses Buch richtig einzuschätzen und das Gelesene zu beurteilen, denn es besteht eigentlich aus drei Teilen, die mich mal mehr, mal weniger verwirrt haben. Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt, neu angefangen zu lesen und gehofft, einen Zugang zum Inhalt zu finden. Es ist der Autorin aber nicht gelungen, mich für die Thematik zu begeistern, sondern ich gehe immer wieder ein Stückchen mehr auf Abstand, weil ich eben nicht genau weiß, wie ich alles einzuordnen habe.

    Es finden sich einige gute Ansätze im Buch, aber vieles ist kryptisch und die Figuren wirken fremdbestimmt. Es wird Leser:innen geben, die den vollen Durchblick bei diesem Buch haben und es mögen, aber bei mir reicht es nur für neutrale 3 Sternchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 06.08.2023

    Sarah stammt aus einfachen Verhältnissen, David aus einem reichen Elternhaus. Beide wurden an der Elite-Schauspielschule CAPA aufgenommen. Wie alle konkurrieren sie um die Sympathien ihres Lehrers Mr Kingsley. Was innerhalb der Schulmauern sich abspielt, ist den Eltern verborgen. Sie haben darauf keinen Einfluss. Sarah und David beginnen, trotz ihren Standesunterschieden eine Beziehung. Dadurch ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich und damit wird eine Dynamik in Gang gesetzt die Jahre Rätsel aufgibt ausserhalb der Schulmauern. Bis zu dem Zeitpunkt als sich zwei Aussenseiterinnen Gehör verschaffen. Nun wird bekannt was damals passierte, auf Intimität und Inszenierung, Fakt und Fiktion, Geltung und Gewalt. Für mich als Leser bietet dieses Buch viel mehr als nur Unterhaltung. Mit jeder Seite wird der Leser zum Getäuschten. Dies fand ich sehr spannend und kann als gelungen bezeichnet werden. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben. Es ist ein Buch, welches man lesen sollte und sich selber ein Bild machen, was hier geschildert wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela E., 19.08.2023

    Die CAPA ist eine beliebte Talentschmiede und nur die begabtesten Jugendlichen ergattern einen Platz in der berüchtigten Highschool. Vor allem der Unterricht bei Mr. Kingsley fordert die Kids und alle wollen dem Lehrer gefallen. Besonders Sarah will unbedingt zum Inner Circle gehören und erkennt schnell, dass ihre Tränen bei ihm Interesse auslösen.

    So findet sie sich immer wieder in seinem Büro, nach den Taschentüchern greifend, denn zum Heulen hat sie genug. Sie hat eine stürmische Beziehung zu einem Mitschüler in den Ferien angefangen, die gleich zu Schulanfang in die Brüche geht, obwohl sich beide lieben. Die Menge an Missverständnissen sind typisch Teenagerkram.

    Mr. Kingsley scheint sich darin zu weiden und ruft beide immer wieder zu seinen berüchtigten Vertrauensübungen, die die Schüler*innen ihr Innerstes nach außen stülpen lässt. Dieses ganze Gefühlschaos wurde mir streckenweise etwas zu langatmig, aber dann wechselt der Ton abrupt.

    Zwanzig Jahre später erzählt uns eine andere Person die Geschichte der Highschoolclique aus einer anderen Perspektive. Meine Neugierde war plötzlich wieder geweckt, doch auch hier wurde es mir etwas zu viel. Die Autorin gibt manchen Dinge zu viel Gewicht und manche Protagonisten sind so stark in ihrer Vergangenheit verhaftet, dass mir hier die Entwicklung fehlte.

    Außerdem hat sie ihre Geschichte ausgesprochen literarisch verfasst. Mir persönlich ist es fast ein bisschen zu intellektuell. Es fordert die Leser*innen stilistisch, aber nicht inhaltlich. Auch der Schluss konnte mich nicht wirklich überzeugen. Der wirkte irgendwie komplett losgelöst vom Rest der Geschichte. Deshalb habe ich misch schlußendlich für 3 Sterne entschieden, obwohl ich das Buch streckenweise sehr gerne gelesen habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Vertrauensübung“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating