Vertriebs- und Geschäftsmodelle in der Logistikbranche
Wachstum sichern mit innovativen Strategien
Dieses Buch zeigt, wie Logistikdienstleister zukunftsfähige Strategien für nachhaltiges Wachstum entwickeln und sich somit zukunftsgerecht aufstellen können. Die Logistikindustrie verändert sich rasant, und in dieser mit am härtesten umkämpften Branche...
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Produktinformationen zu „Vertriebs- und Geschäftsmodelle in der Logistikbranche “
Klappentext zu „Vertriebs- und Geschäftsmodelle in der Logistikbranche “
Dieses Buch zeigt, wie Logistikdienstleister zukunftsfähige Strategien für nachhaltiges Wachstum entwickeln und sich somit zukunftsgerecht aufstellen können. Die Logistikindustrie verändert sich rasant, und in dieser mit am härtesten umkämpften Branche tragen überwiegend stationär geprägte Vertriebsorganisationen dazu bei, das eigene Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Die Existenz dieser Unternehmen war jedoch noch nie so stark gefährdet wie heute, denn die meisten weisen nicht nur veraltete IT, sondern auch eine mangelhafte Vertriebsstruktur auf. Gerade während der hohen Ratenanstiege der letzten Jahre blieben die meisten Unternehmen weit hinter ihren Ergebnismöglichkeiten zurück. Sie wachsen volumentechnisch nicht mehr in ausreichendem Maße oder riskieren sogar ihr Fortbestehen.Der Autor erläutert die neuen Erfolgsregeln der Logistikindustrie anhand von Beispielen und zeigt Schritt für Schritt auf, welche Trends die Zukunft bringt und mit welchen Strategien diesen Anforderungen heute schon begegnet werden muss. Das Buch macht zudem deutlich, wie Logistikunternehmen eine dauerhafte Hochleistungskultur in ihrem Vertrieb etablieren können und wie es gelingt, Vertriebsmitarbeiter für sich zu gewinnen und langfristig zu binden.
Inhaltsverzeichnis zu „Vertriebs- und Geschäftsmodelle in der Logistikbranche “
Status quo: Markt und Wettbewerbssituation.- Die Player im Markt: Reedereien, Airlines, Logistikdienstleister, Start-ups.- Vertriebsmodelle, analoge und digitale Vertriebsstrategien in der Logistikbranche.- Kundenverhalten und Kundenbedürfnisse heute und in der Zukunft.- Vertriebsperformance von Mitarbeitern und Teams.- Steigerung des ROI der Vertriebskapazität.-Cross-Selling als Umsatzturbo.Autoren-Porträt von Alexander Nowroth
Alexander Nowroth ist Managing Partner der Lebenswerk Consulting Group mit Sitz in Düsseldorf. Er blickt auf eine internationale Karriere in der Schifffahrts- und Logistikindustrie zurück, die ihn u.a. bei den Unternehmen Maersk Line, DB Schenker und Dachser in leitende Positionen in Deutschland, Südafrika sowie Australien geführt hat. Seit ca. fünf Jahren berät er namhafte Konzerne und Mittelständler, u.a. Imperial Logistics, cargo-partner, Saint-Gobain und Schaeffler, bei der Schaffung und Etablierung von hochperformanten Vertriebsorganisationen. Ferner beschäftigt er sich mit innovativen digitalen Geschäftsmodellen und Strategien, mit denen Logistikdienstleister ihre Wettbewerbsstärke deutlich verbessern können. Neben seiner Beratungstätigkeit ist Alexander Nowroth als Gastdozent für ein Executive-MBA-Programm tätig und hat einen Sitz im Beirat der Fontys Venlo University of Applied Sciences. Er veröffentlicht regelmäßig Fachartikel und Podcasts, so auch in der "Deutschen Verkehrs-Zeitung", in den Publikationen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. Darüber hinaus ist er ein gefragter Speaker.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Nowroth
- 2022, 1. Aufl. 2022, XV, 165 Seiten, 27 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658374527
- ISBN-13: 9783658374525
- Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Pressezitat
"... Dem Autor gelingt es im Buch, die Logistikbranche spannend und mit konkreten Praxistipps im Blick auf die Vertriebsarbeit zu analysieren und zugleich die modernen Anforderungen an Vertriebe der Branche darzustellen." (Sales Excellence, 1. Oktober 2022)Kommentar zu "Vertriebs- und Geschäftsmodelle in der Logistikbranche"
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