Vom Drachen zur Regiotram
Eisenbahngeschichte in der Region Kassel
Der vorliegende Sammelband widmet sich den vielfältigen Aspekten der Eisenbahngeschichte der Region Kassel. Die neun reich bebilderten Beiträge von Prof. Dr. Günter Klotz, Dr. Volker Knöppel, Dr. Klaus-Peter Lorenz, Dr. Folkert Isberner-Lüken, Prof. Rainer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Drachen zur Regiotram “
Der vorliegende Sammelband widmet sich den vielfältigen Aspekten der Eisenbahngeschichte der Region Kassel. Die neun reich bebilderten Beiträge von Prof. Dr. Günter Klotz, Dr. Volker Knöppel, Dr. Klaus-Peter Lorenz, Dr. Folkert Isberner-Lüken, Prof. Rainer Meyfahrt, Dr. Lutz Münzer, Klaus Schulte und Peter Zander enthalten eine Fülle an bisher nicht publizierten Fakten, Zusammenhängen und neu erforschten Sachverhalten.
Klappentext zu „Vom Drachen zur Regiotram “
Mit Beiträgen von Prof. Dr. Günter Klotz, Dr. Volker Knöppel, Dr. Klaus-Peter Lorenz, Dipl. Ing. Dr. Folkert Isberner-Lüken, Prof. Rainer Meyfahrt, Dr. Lutz Münzer, Dipl. Ing. Klaus Schulte und Peter ZanderDer vorliegende Sammelband widmet sich den vielfältigen Aspekten der Eisenbahngeschichte der Region Kassel. Die neun reich bebilderten Beiträge von Prof. Dr. Günter Klotz, Dr. Volker Knöppel, Dr. Klaus-Peter Lorenz, Dr. Folkert Isberner-Lüken, Prof. Rainer Meyfahrt, Dr. Lutz Münzer, Klaus Schulte und Peter Zander enthalten eine Fülle an bisher nicht publizierten Fakten, Zusammenhängen und neu erforschten Sachverhalten. Erst 1848 erhielt die Region Kassel den ersten Eisenbahnanschluss. Die weitere Entwicklung verlief rasant, bereits acht Jahre später war Kassel ein großer Verkehrsknotenpunkt in der Mitte Deutschlands. Die Eisenbahn in der Region mit ihren Haupt-, Neben- und Kleinbahnen wurde schnell zum wichtigsten Verkehrsträger. Nach einem markanten Bedeutungseinbruch nach 1945 gelangte die Region Kassel Ende des 20. Jahrhunderts durch die Anbindung der nordhessischen Großstadt an die Schnellbahnstrecke Hannover - Würzburg und die Wiedervereinigung zu einer zentralen Position im deutschen Eisenbahnnetz. In der jüngsten Vergangenheit sorgte die RegioTram mit ihrer engen Verknüpfung von Straßen- und Eisenbahn für eine nachhaltige Attraktivitätssteigerung des schienengebundenen Personennahverkehrs. Vielfältig sind die Facetten des Güterverkehrs. Die einst umfangreiche Abfuhr von Bodenschätzen per Bahn aus der Region gehört der Vergangenheit an, aber weiterhin gibt es Gütertransportaufträge von Nordhessens wichtigen Industrieunternehmen. Weitere Themen des Buches sind der Arbeitsalltag der Eisenbahner, der Schienenfahrzeugbau in Kassel, der Museumszug "Hessencourrier" auf der ehemaligen Kleinbahnstrecke nach Naumburg, der Kasseler Fernbahnhof und der Bahnhof Guntershausen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vom Drachen zur Regiotram “
Lutz Münzer: Das Eisenbahnsystem in der Region bis 1945Rainer Meyfarth:Die RegioTram: Ein wegweisendes neues Verkehrssystem im öffentlichenPersonennahverkehr NordhessensFolkert Lüken-Isberner:Kassels Fernbahnhof im Stadtgefüge - unbekannte Planungen des 20. JahrhundertsGünter Klotz:Der lange Sprung nach vorn - wie der Schnellverkehr nach Kassel kamVolker Knöppel:"Das war eine böse Rackerei" - zum Arbeitsalltag der Eisenbahner in der DampflokzeitPeter Zander:Schienenfahrzeugbau in KasselKlaus-Peter Lorenz:Guntershausen - vom 'Bahnhof der tausend Türen' und seinem DorfKlaus Schulte:Erlebbare Kleinbahn im Museumszug "HESSENCOURRIER"
Bibliographische Angaben
- 2014, 160 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 20,5 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Münzer, Lutz
- Herausgegeben: Lutz Münzer
- Verlag: Euregio Verlag
- ISBN-10: 3933617561
- ISBN-13: 9783933617569
- Erscheinungsdatum: 18.11.2014
Kommentar zu "Vom Drachen zur Regiotram"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vom Drachen zur Regiotram“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Drachen zur Regiotram".
Kommentar verfassen