Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln “
Klappentext zu „Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln “
Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei derErweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten
Verfahrenswiesen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln “
1. Vortragen lernen im Fach Geschichte: Problemdiagnose und Handlungsbedarf2. Vortragen als erlernbarer Gestaltungsprozess
2.1 Ausgangslage: Das Problem der Problemfindung lösen
2.2 Didaktische Reduktion
2.3 Multiperspektivität und Kontroversität
3. Ordnung im Chaos des Vergangenen: Gliederungskonzepte
3.1 Chronologisch
3.2 Thematisch
3.3 Dialektisch
4. Wie viel Erzählung darf es sein? - Zur Gestaltung von Vortragseinstiegen
5. Quellen und Forschungsliteratur "zum Sprechen bringen"
6. PowerPoint and beyond ... Zum Medieneinsatz
7. Vorträge öffnen: Fragen und Diskussion
8. Vortragskompetenz vermitteln: studentische Referate und Feedback
Dank
Quellen- und Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Peter Geiss
Dr. Peter Geiss ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Geiss
- 2020, 56 Seiten, Maße: 11,9 x 19 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734410975
- ISBN-13: 9783734410970
- Erscheinungsdatum: 31.07.2020
Kommentar zu "Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln".
Kommentar verfassen