Warenästhetik
Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst. Originalausgabe
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkonsum ausgeht. Zur Debatte...
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Produktinformationen zu „Warenästhetik “
Klappentext zu „Warenästhetik “
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkonsum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bildkünstlerische Anverwandlung dieser Phänomene. Ergründet wird die eigentümliche Ambivalenz aus Abgestoßensein und Faszination, mit der nicht nur Individuen auf die allgegenwärtigen Verführungsangebote der Warenwelt reagieren, sondern mit der auch die Kunst in Moderne und Postmoderne die lebensweltliche Dominanz der Warenflut zu verarbeiten sucht.
Autoren-Porträt
Drügh, Heinz J.Heinz J. Drügh ist Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Metz, ChristianChristian Metz ist Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Weyand, BjörnBjörn Weyand ist Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- 2011, Originalausgabe, 409 Seiten, Maße: 11,1 x 17,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Heinz J. Drügh, Christian Metz, Björn Weyand
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 3518295640
- ISBN-13: 9783518295649
- Erscheinungsdatum: 17.02.2011
Rezension zu „Warenästhetik “
»NachhaltigkeitsforscherInnen sind sicher gut beraten, sich auf die kulturwissenschaftlichen Perspektiven einzulassen...Vielleicht entstünde daraus eine längst fällige Ästhetik des nachhaltigen kulturellen Wandels.«
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