GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Weihnachten auf den Hummerklippen

 
 
Merken
Merken
 
 
Der mittlerweile erwachsene Boy kehrt nach vielen Jahren zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit seinem alten Freund Ebby Schaumschläger sowie dessen Enkelin Tatjana und Urenkelin Katja verbringt er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147731056

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Weihnachten auf den Hummerklippen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 02.12.2023

    Wunderschöne Neuauflage
    "Weihnachten auf den Hummerklippen" von James Krüss, in einer neuen Auflage mit den zauberhaften Illustrationen von Maja Bohn, versetzte mich in eine nostalgische Weihnachtswelt. Die Geschichte folgt Boy, der als Erwachsener zum Leuchtturm zurückkehrt und dort mit Freunden Weihnachten feiert.

    Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Maja Bohn fangen die Stimmung perfekt ein und verleihen der Neuauflage eine zeitgemäße Note. Sprachlich bleibt das Buch dem charmanten und warmherzigen Stil des Originals treu, was besonders für die, die James Krüss schon in ihrer Kindheit genossen haben, eine besondere Freude sein wird.

    Die Handlung, in der Boy mit seinen Freunden durch einen Sturm am Leuchtturm festgehalten wird, bietet eine gemütliche Atmosphäre. Hauke Sievers, der neue Leuchtturmwärter, bewahrt eine Kiste voller Weihnachtsgeschichten und Gedichte auf, die für schöne Stunden sorgen. Selbst kleine Zwischenfälle, wie das Plätzchenstibitzen der Weihnachtsmaus, tragen zur entspannten Stimmung bei.

    Den Autor und Dichter habe ich schon als Kind gerne gelesen, deswegen wollte ich dieses klassische Buch meiner Kindheit gerne mit meinen Enkelinnen lesen und konnte dabei selbst in Erinnerungen schwelgen. Die Neuauflage ist sprachlich nah am Original, jedoch mit modernen und farbenfrohen Bildern, was es sowohl zum Vor- als auch Selbstlesen für die jüngere Generation geeignet macht. Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte zum Einkuscheln und Genießen mit der ganzen Familie.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Hermione, 14.12.2023

    Für gemütliche Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit


    Zum Inhalt:
    Boy, mittlerweile erwachsen, kehrt zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit Ebby Schaumschläger, seinem alten Freund, und dessen Enkelin und Urenkelin möchte er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke Sievers, dem neuen Leuchtturmwärter, verbringen.
    Doch es zieht ein Sturm auf, keine Schiffe können fahren, niemand kann aufs Festland zurückkehren. Zum Glück haben sie genug Material aus Geschichten und Gedichten, die ihnen – gemeinsam mit leckerem Weihnachtsgebäck – die Zeit vertreiben.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet in großem Format, mit haptisch ansprechendem Papier und wunderschönen Zeichnungen, so dass es direkt Lust auf gemütliche Vorlesestunden macht.
    Am Anfang konnte ich mich gleich sehr gut auf den Leuchtturm mitten im Sturm versetzen und konnte mir sehr gut vorstellen, wie die handelnden Personen sich dort zusammenfinden.

    Gut gefallen hat mir im ersten Teil des Buches auch die Auswahl der Geschichten und Gedichte, die sehr vielfältig und alle sehr weihnachtlich sind.
    Auch mein Lieblings-Weihnachtsgedicht von der Weihnachtsmaus hat einen Ehrenplatz im Buch.

    In der zweiten Hälfte des Buches kommen allerdings zunehmend Geschichten vor, die nichts mit Weihnachten zu tun haben und teilweise auch sehr lang und nicht wirklich kindgerecht sind.

    Insgesamt hat uns das Buch aufgrund der poetischen und humorvollen Erzählweise sehr gut gefallen und wir werden es jedes Jahr zu Weihnachten immer wieder zur Hand nehmen.


    Fazit:
    Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit mit liebevoll ausgewählten vielfältigen Geschichten. Ein wenig besser hätte es uns gefallen, wenn bis durchgängig auch in der zweiten Hälfte weihnachtliche Geschichten ausgewählt worden wären.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Blaxy's little book corner, 08.12.2023

    James Krüss' "Die Weihnachtsmaus" verbinde ich immer mit der Vorweihnachtszeit in meiner Kindheit. Ein Gefühl von Geborgenheit, der Duft von Mandarinen, das Flackern von Kerzen.. Mit "Weihnachten auf den Hummerklippen" wollte ich dieses Gefühl wieder aufleben lassen und auch meinen Kindern schenken.
    Geklappt hat das eher so semi; denn auch wenn diese Kurzgeschichten- und Gedichtesammlung rund um das Thema Weihnachten, eingebettet in einem kuscheligen und romantischen Szenario "gefangen" in einem Leuchtturm die Feiertage über doch ziemlich gut klingt.

    Die Idee ist gut. Aber leider verlor ich während des Vorlesens meine Kinder schon recht am Anfang. Die umständliche Sprache gefiel ihnen nicht, selbst mein schon sechs jähriger Sohn sah mich überwiegend fragend an.
    Als dann auch noch die erzählten Geschichten zwar Weihnachten zum Thema hatten, aber weniger weihnachtlich waren (Bescherung in heißen Ländern, zB), war es leider aus.
    Gemeinsam genießen konnte man noch die Gedichte.

    Das Grundgerüst, also Boy und Co, fand ich schön. Das war schon eher weihnachtlich. Auch die Ballade oder kecke Mäuse fand ich toll, gerade eingekuschelt beim Lesen..

    ..Aber eigentlich ging es mir ja um meine Kinder.
    So betrachtet, ist "Weihnachten auf den Hummerklippen" leider durchgefallen.

    Für die, die ein nostalgisches Feeling möchten, könnte dieses Buch aber das richtige sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Philiene, 10.12.2023

    Weihnachten auf den Hummerklippen ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und das ist meiner Meinung nach zu früh. Vielleicht würde ich es noch nicht mal als Kinderbuch beschreiben, sondern eher als Klassiker für Fans von James Krüss.

    Das Buch hat eine Grundgeschichte in der eine bunt gemischte Gruppe in einem Leuchtturm Weihnachten verbringt und sich aberchselnd Geschichten und Gedichte erzählt. Därunter auch die berühmte Weihnachtsmaus. Viele der Geschichten Regen zum Nachdenken an und haben mir als Erwachsener gut gefallen, meinen Kindern aber waren sie teilweise zu lang und haben ihnen auch nicht so sehr gefallen.

    Ich denke man muss sich einfach bewusst sein daß das Buch kein modernes Kinderbuch ist sondern der Autor bereits 1926 geboren worden ist. Wenn man das bedenkt ist es ein wirklich schönes Buch mit Geschichte die mir gefallen haben aber die Kinder nicht so sehr begeistern.

    James Krüss Fans werden aber begeistert sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Weihnachten auf den Hummerklippen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating