Weiterbildung in Kreditinstituten
Ein Leitfaden für die Praxis der Personalentwicklung
Die Wettbewerbsfiihigkeit eines Kreditinstituts ist abhangig von der QualiHit der Mitarbeiter. Ein Blick in die Stellenanzeigen der groBen, iiberregionalen Zeitungen macht deutlich, daB an qualifizierten Mitarbeitern offensichtlich ein Mangel besteht. Es...
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Produktinformationen zu „Weiterbildung in Kreditinstituten “
Klappentext zu „Weiterbildung in Kreditinstituten “
Die Wettbewerbsfiihigkeit eines Kreditinstituts ist abhangig von der QualiHit der Mitarbeiter. Ein Blick in die Stellenanzeigen der groBen, iiberregionalen Zeitungen macht deutlich, daB an qualifizierten Mitarbeitern offensichtlich ein Mangel besteht. Es darf als Erfahrungstatsache gelten, daB Mitarbeiter mit der benatig ten Qualifikation am Markt nicht vorhanden bzw. schwer auffindbar sind. Da einerseits die allgemeinen Ausbildungsinhalte der Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen den spezifischen Bedarf der Kreditwirtschaft nicht entsprechen, andererseits strategisch denkende und handelnde Unternehmen gute Mitarbeiter fOrdern und entwickeln, ist unter dem Aspekt der Personalentwicklung und der fachllchen Anpassung die Durchfiihrung von Aus- und WeiterbildungsmaBnahmen notwendig. Dabei stellen sich die Ziele der Ausbildung u.a. wie folgt dar: - die Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl qualiflziert ausgebildeter Mitar beiter; - die Nachwuchsauslese nach eigenen Kriterien; - die Gestaltung der Ausbildungsinhalte auf betriebliche Belange. Die Ziele der Weiterbildung kannen liegen in: - der Vorbereitung auf neue Tiitigkeiten, die Folge struktureller Veriinderungen oder Voraussetzung weiterer Entwicklungen in hOherwertige Aufgaben sein kannen; - der Anpassung an veriinderte Marktsituationen, die z.B. durch Einfiihrung neuer Produkte erfolgen kann; - der Vorbereitung von Fiihrungsnachwuchskdiften auf die Ubernahme entspre chender Aufgaben, der fachllchen und persanlichen Weiterentwicklung von Fiihrungskriiften. Eine wichtige Aufgabe der Weiterbildung liegt ferner in der Kommunikation geschiiftspolitischer, strategischer und operativer Ziele. Als wesentliches Element der Personalentwicklung unterstiitzt die Weiterbildung die Maxime, die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort einzusetzen. - 10 - In diesem Sinn unterstelle ieh eine aktive Gestaltung des Personalwesens durch aile Beteiligten, ausgehend von einem strategischen Ansatz der
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PersonaIpolitik.
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Inhaltsverzeichnis zu „Weiterbildung in Kreditinstituten “
1 Kontext der Weiterbildung in Kreditinstituten.- 1. Einleitung.- 2. Geschäftspolitische Ziele.- 3. Ziele der Mitarbeiter.- 4. Wünsche der Kunden.- 5. Das Umfeld der Kreditinstitute.- 2 Instrumente und Elemente der Personalentwicklungs- und Bildungsplanung.- 1. Ziele der Personalentwicklung.- 2. Aufgaben der Personalentwicklung.- 3. Personalentwicklungsplanung.- 4. Qualitative Bildungsplanung.- 3 Weiterbildungskonzept.- 1. Einleitung.- 2. Bestandsaufnahme der Weiterbildungsarbeit.- 3. Prinzipien der Weiterbildung.- 4. Gestaltungskriterien der Weiterbildung.- 5. Teilkonzepte der Weiterbildung.- 6. Weiterbildung im Firmenkundengeschäft.- 7. Weiterbildung im Privatkundengeschäft.- 8. Weiterbildung von Führungskräften.- 9. Weiterbildung im Verhaltensbereich.- 4 Vorgehensweise zur Entwicklung von Seminaren - dargestellt am Beispiel des Seminars "Verkaufstraining".- 1. Einleitung.- 2. Das Verkaufstraining.- 3. Der Regelkreis als Grundlage für den Aufbau von Seminaren.- 4. Ausbildungsstrategie.- 5. Lernmhalte.- 6. Zeit- und Aktionsplan 238 6.1. Kosten.- 7. Erstellung eines Trainerleitfadens.- 8. Lern- und Lernerfolgskontrolle.- 9. Erprobung.- 5 Organisation der Weiterbildung.- 1. Einleitung.- 2. Aufbauorganisation.- 3. Organisation der Einheit.- 4. Anforderungen und Stellenbeschreibungen für Mitarbeiter in der Weiterbildung.- 5. Ablauforganisation.- 6 Traditionelle und neue Wege in der Weiterbildung.- 1. Einleitung.- 2. Traditionelle Wege in der Weiterbildung.- 3. Neue Wege in der Weiterbildung.- 7 Erfolgskontrolle von Bildungsinvestitionen in Kreditinstituten.- 1. Einleitung.- 2. Die betrieblichen Bildungsinvestitionen.- 3. Kosten der betrieblichen Bildung.- 4. Die Planung der betrieblichen Bildung.- 5. Der Zusammenhang von Planung und Kontrolle.- 6. Kontrolleder Ausbildungsinvestitionen.- 8 Überbetriebliche Weiterbildungseinrichtungen.- 1. Einleitung.- 2. Weiterbildung in der Sparkassenorganisation.- 3. Die Bankakademie.- 4. Weiterbildung im Sektor der
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Kreditgenossenschaften.- 5. Die Vereinigung für Bankberufsbildung e.V. (vbb).- 9 Hilfsmittel für die Praxis.- 1. Netzplan.- 2. Informationsdatei.- 3. Zuordnungsschlüssel bei EDV-imterstützter Bildungsbedarfsbestimmung.- 4. Kontingentlisten.- 5. Fragebogen zur Bedarfsanalyse.- 6. Bestandsaufnahme von Bildungsmaßnahmen aus Sicht von Filialmitarbeitern.- 7. Fragebogen zur Führungsklimauntersuchung.- 8. Lernzielkatalog.- 9. Ausbildungsplan Kreditgeschäfts für Training-on-the-j ob und Trainees.- 10. Seminarabrechnungsbogen.- Stichwortverzeichnis.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Masemann
- 1990, Softcover reprint of the original 1st ed. 1990, 553 Seiten, Maße: 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409147179
- ISBN-13: 9783409147170
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