Weiterbildungsbeteiligung sogenannter "bildungsferner Gruppen"
in sozialraumorientierter Forschungsperspektive
Sozialraumorientierte ForschungGestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung
Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen in Berlin-Mitte. Damit nimmt sie...
Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen in Berlin-Mitte. Damit nimmt sie...
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Produktinformationen zu „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter "bildungsferner Gruppen" “
Sozialraumorientierte ForschungGestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung
Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen in Berlin-Mitte. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein.
Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen in Berlin-Mitte. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein.
Klappentext zu „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter "bildungsferner Gruppen" “
Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen. Die Auswertung der Interviews mit Besuchenden eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte erfolgt in Anlehnung an die Grounded Theory. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein. In ihren Ergebnissen zeigt die Autorin regulierende Elemente für Teilnahme und Nicht-Teilnahme an organisierter Weiterbildung sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter "bildungsferner Gruppen" “
Vorbemerkungen (DIE)Danksagung1. Fragestellung und Anlage der Studie2. Beteiligung sogenannter 'bildungsferner Gruppen' an organisierter Weiterbildung als Feld und Gegenstand der Untersuchung3. Eine sozialraumorientierte Perspektive als theoretische und methodische Rahmung der Untersuchung4. Systematisierung der einzelnen Regulative der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter "bildungsferner Gruppen" als Darstellung der Befunde5. Die Kombination der Regulative der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung als Ergebnis der Untersuchung6. Konsequenzen für die Erwachsenen- und Weiterbildung7. LiteraturAbbildungen und TabellenAnlagenZusammenfassungAutorin
Bibliographische Angaben
- Autor: Ewelina Mania
- 2018, 216 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763912037
- ISBN-13: 9783763912032
- Erscheinungsdatum: 24.07.2018
Rezension zu „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter "bildungsferner Gruppen" “
"Dieses Buch ist all jenen zu empfehlen, die für Bildungsprogramme in Organisationen verantwortlich sind." Prof.in Dr.in Irmgard Schroll-Decker, socialnet.de, 09.10.2018 "Insgesamt liegt eine sehr lesenswerte und kreative Arbeit vor. Sie eröffnet neue Perspektiven und gibt vielfältige Impulse." Bernd Käpplinger, Hessische Blätter für Volksbildung 01/2019
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