Weiterbildungsgutscheine
Studie zur Wirkung von BildungsgutscheinenNeuer Ansatz für die Wirkungsforschung
Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Weiterbildungsgutscheinen in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol.
Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Weiterbildungsgutscheinen in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol.
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Produktinformationen zu „Weiterbildungsgutscheine “
Studie zur Wirkung von BildungsgutscheinenNeuer Ansatz für die Wirkungsforschung
Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Weiterbildungsgutscheinen in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol.
Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Weiterbildungsgutscheinen in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol.
Klappentext zu „Weiterbildungsgutscheine “
Weiterbildungsgutscheine und -schecks werden seit einigen Jahren in Deutschland verstärkt eingesetzt, um die Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und Betrieben zu erhöhen. Auch in Europa, so in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol, gibt es ähnliche Programme. Die Studie bilanziert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Weiterbildungsgutscheinen in diesen Ländern. Die Autorinnen und Autoren diskutieren empirische Ergebnisse zu diesem Finanzierungsmodell und analysieren dessen Wirkungen im nationalen und internationalen Kontext. Nach einem Überblick über aktuelle Förderprogramme in Deutschland analysiert die Studie die Rolle finanzieller Zuschüsse für Weiterbildungsteilnahme, die Nutzung durch Zielgruppen (z.B. Geringqualifizierte) und intensiv nachgefragte Weiterbildungsthemen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf den subjektiven Perspektiven der Beschäftigten bei der Wahl ihrer Weiterbildungen sowie auf neuen Ansätzen der Wirkungsforschung in diesem Kontext.
Inhaltsverzeichnis zu „Weiterbildungsgutscheine “
Teil I Aktueller Stand und Analyse von Weiterbildungsgutscheinen als Instrumente der NachfrageförderungErik Haberzeth/Claudia Kulmus: Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung: Bedeutung, Stand und Entwicklung von Weiterbildungsgutscheinen in DeutschlandBernd Käpplinger: Gutschein- und Scheckförderungen in der Weiterbildung: Theoretische Annahmen, Zielsetzungen und UmsetzungsentscheidungenGünter Hefler: Eine Frage des Geldes? - Theoretische Perspektiven zur Wirksamkeit von nachfrageorientierter WeiterbildungsfinanzierungTeil II Mobilisierung von weniger weiterbildungsaktiven Beschäftigten und Betrieben durch WeiterbildungsgutscheineAlla Koval/Kevin Folger: Zugänge und subjektive Wege zu öffentlichen Förderprogrammen - oder: "Von der Suche nach der helfenden Hand"Alla Koval: Weiterbildungsentscheidungen im Kontext der Förderung durch den Bildungsscheck NRWAlla Koval/Rosemarie Klein/Gerhard Reutter: Was nützt die scheckgeförderte Weiterbildung? Subjektive PerspektivenGünter Hefler: Geringqualifizierte erreichen lernen - zur Rolle nachfrageorientierter Weiterbildungsförderung für formal gering qualifizierte Personen in WienMonika Stanik/Bernd Käpplinger: Gutscheinförderung und betriebliche Weiterbildungslogiken - Drei betriebliche Realtypen der Weiterbildungsentscheidung und GutscheinnutzungTeil III Inhaltliche und individuelle Effekte von Weiterbildungsgutscheinen jenseits des MitnahmeeffektsErik Haberzeth/Bernd Käpplinger/Claudia Kulmus: Geld und Bildungsentscheidungen - Themen- und lebenslaufbezogene Teilnahmeeffekte des Bildungsschecks BrandenburgAndré Schläfli/Irena Sgier: Fördern Bildungsgutscheine die Autonomie der Nutzerinnen und Nutzer? - Forschungsergebnisse am Beispiel des Genfer BildungsgutscheinsWerner Pramstrahler: Funktionen individueller Weiterbildungsförderung im Kontext einer ausgebauten regionalen Förderlandschaft: das Beispiel des individuellen Bildungsgutscheins SüdtirolTeil IV Reflexionen und AusblickeMarco Ullmann: Der Bildungsscheck im
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Kontext der Förderung beruflicher Weiterbildung des Landes BrandenburgJosef Muth/Reinhard Völzke: Bildungsscheck Nordrhein-Westfalen - Hintergründe, Entwicklung und PerspektivenBernd Käpplinger/Rosemarie Klein: Beratung bei Weiterbildungsgutscheinen: Zwischen Prüfung, Information und EntscheidungshilfeGünter Hefler/Jörg Markowitsch/Viktor Fleischer: Diffusion und Handlungslogiken nachfrageorientierter Kofinanzierung individueller beruflicher Weiterbildung in Österreich
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Autoren-Porträt
Bernd Käpplinger ist Professor für Lernen im Lebenslauf/Betriebliche Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Rosemarie Klein ist geschäftsführende Gesellschafterin des bbb Büro für berufliche Bildungsplanung Dortmund. Erik Haberzeth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2013, 388 Seiten, Maße: 17,5 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Käpplinger, Bernd; Haberzeth, Erik; Klein, Rosemarie
- Herausgegeben: Bernd Käpplinger, Rosemarie Klein, Erik Haberzeth
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763952764
- ISBN-13: 9783763952762
- Erscheinungsdatum: 25.09.2013
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