Weiterbildungsverhalten in Deutschland
Resultate des Adult Education Survey 2012
In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Weiterbildungsverhalten in Deutschland “
Klappentext zu „Weiterbildungsverhalten in Deutschland “
In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions:Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally?
Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning.
The publication will be available to download free of charge from November 2013 at wbv-open-access.de.
Inhaltsverzeichnis zu „Weiterbildungsverhalten in Deutschland “
Teil A: Weiterbildungsbeteiligung2 Trendvergleich: Teilnahme und Aktivitäten3 Weiterbildungssegmente: Teilnahme und Aktivitäten
4 Zeit für Weiterbildung
5 Weiterbildungstrends in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
6 Multivariate Analyse zur Weiterbildungsbeteiligung
7 Anbieter auf dem Markt der Weiterbildung
8 Themen der Weiterbildung
9 Segment: Betriebliche Weiterbildung
10 Segment: Individuelle berufsbezogene Weiterbildung
11 Segment: Nicht-berufsbezogene Weiterbildung
Teil C: Subjektive Randbedingungen der Weiterbildungsentscheidung
12 Kosten und Nutzen der Weiterbildung für die Individuen
13 Weiterbildungsbarrieren und Teilnahmemotive
14 Weiterbildungstransparenz und Weiterbildungsberatung
Teil D: Weitere Formen des Lernens im Erwachsenenalter
15 Formale Bildungsaktivitäten Erwachsener
16 Informelles Lernen Erwachsener
17 E-Learning und Fernunterricht als übergreifende Lernformen
18 Kulturelle und soziale Teilhabe
19 Kompetenzen in ausgewählten Feldern
Teil E: Übergreifende Einordnung der Ergebnisse
20 Lernen Erwachsener in Europa
21 Exkurs: Zum Nebeneinander von AES und NEPS
22 Resümee - Weiterbildungsberichterstattung und Weiterbildungsforschung
mit dem deutschen AES
Autoren-Porträt
Frauke Bilger ist Associate Director im Bereich Arbeit und berufliche Bildung bei TNS Infratest Sozialforschung, München. Josef Hartmann, Senior Director, arbeitet als Bereichsleiter Arbeit und berufliche Bildung bei TNS Infratest Sozialforschung, München. Harm Kuper ist Professor für Weiterbildung und Bildungsmanagement am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Dieter Gnahs hat eine Professur (apl.) an der Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften), vormals Mitglied des Vorstandes des DIE.
Bibliographische Angaben
- 2013, 387 Seiten, 48 Abbildungen, Maße: 21,3 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 376395239X
- ISBN-13: 9783763952397
- Erscheinungsdatum: 17.10.2011
Kommentar zu "Weiterbildungsverhalten in Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Weiterbildungsverhalten in Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Weiterbildungsverhalten in Deutschland".
Kommentar verfassen