GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Wenn meine Haare sprechen könnten

Akomas Geschichte hat meinen Jungs ganz deutlich gezeigt: Es ist okay, 'Nein' zu sagen, wenn andere Menschen ihre Haare anfassen wollen. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch gehabt, als ich noch ein kleines Mädchen war". -Jen Martens, MAKA Naturkosmetik
 
 
Merken
Merken
 
 
Die 7-jährige Akoma lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Ort bei Hamburg. Auf Twi - einer Sprache, die man in Ghana spricht - bedeutet Akoma "Herz". Oft sagt Akomas Vater zu ihr: "Mit deinem Akoma steht dir die Welt offen." Akomas großes Herz stößt...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146501895

Buch (Gebunden) 17.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wenn meine Haare sprechen könnten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    MermaidKathi, 02.05.2024

    Mein Fazit:
    Wow! Wichtiges Thema, Vielfalt und dann noch lehrreich. Und habt ihr euch diese unglaublich schönen und realistischen Illustrationen angeschaut?!? Ich liebe sie! Total begeistert bin ich von diesem wunderschönen Bilderbuch mit wichtigen Botschaft (auch zum Thema Haare) und der großen Vielfalt im Buch. Richtig toll! Am Ende gibt es sogar noch spannende Infos zum Thema Haare allgemein. Super faszinierend! Ich bin mehr als begeistert und finde das Buch ist unglaublich wichtig – egal für welches Kind. Auch, wenn es keine Haare hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

    Meine Meinung zum Buch:
    Mir hat das Buch rund um Akoma richtig gut gefallen. Ich liebe es, dass das Buch aus der Sicht von Akoma geschrieben ist und sie den Kindern Mut macht, dass sie auch „Nein“ sagen dürfen, wenn ihnen etwas nicht gefällt (Kneifen in die Backen, Haare anfassen zu lassen…) Es ist unglaublich wichtig die Grenzen von anderen Menschen zu akzeptieren und auch sie selber für sich persönlich zu kennen. Und das dann auch klar zu kommunizieren. Dabei ist es auch absolut normal, wenn die Grenzen bei verschiedenen Menschen anders aussehen. Akoma macht auf jeden Fall Mut und bekommt von anderen Menschen die Bestärkung, dass sie „Nein“ sagen darf und auch unbedingt sagen muss, wenn sie etwas nicht möchte. Das Ganze ist am Beispiel ihrer (meiner Meinung nach sehr wunderschönen) Haare erklärt. Möchtest du, wenn jemand einfach in deine Haare fasst? – Also ich mag das nicht. Und so geht es Akoma natürlich auch. In dem Buch lernt sie, dass es auch absolut nicht in Ordnung ist und, für den Fall, dass es doch passiert, muss sie das unbedingt sagen oder ansprechen, dass das nicht richtig ist. Was ich richtig cool finde: Ganz nebenbei lernen die Kinder, was Akoma alles mit ihren Haaren machen kann – was ich richtig faszinierend finde. Meine Haare sind einfach nur glatt und fallen runter. Locken heben einfach gar nicht… Am Ende gibt es sogar einen kleinen Sachbuchteil, den ich super finde! So können sich die Kinder nochmal Frisuren erklären lassen und allgemein Wissen über Haare – (Nachdem ich nochmal gelesen habe, wie pflegeintensiv die Haare sind, bin ich übrigens doch ganz froh über meine glatten Haare…). Ich finde es auf jeden Fall richtig cool nochmal einen Einblick zu bekommen und ich habe so einiges gelernt. Das Buch bietet also nicht nur ein unglaublich wichtiges Thema und ganz viel Vielfalt, sondern ist nebenbei noch ziemlich lehrreich. Ich bin begeistert und kann es euch nur empfehlen!

    Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Akoma sieht einfach wunderschön aus und mensch sieht einfach sofort, wie unglaublich viel machbar ist mit den wunderschönen Haaren! Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach traumhaft schön! Ich mag den realistischen Stil einfach unglaublich gerne!
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Buch über Haare. Eure MermaidKathi

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Streiflicht, 01.08.2023

    Liebevoll geschrieben und gestaltet

    Da ich von diesem Verlag und dieser Autorin bereits das wunderbare Buch "Odo und der Beginn einer großen Reise" kenne und sehr mag, war ich natürlich neugierig auf dieses Buch. Dieses Mal geht es um Haare und darüber, wie man sich fühlt, wenn sie einfach berührt werden. Wie man dann reagieren darf und kann und dass auch Nein-Sagen erlaubt ist. Macht Mut, macht stark und macht (Lese)Spaß!

    Dieses Buch hat mich sehr berührt, weil ich das Thema Haare bei Schwarzen Kindern (wie die Autorin selbst schreibt) und auch Erwachsenen nur einmal am Rande einer Serie thematisiert weiß. Damals ging es darum, dass diese wunderbaren Locken eine besondere Pflege brauchen und dass ein Seidenbezug auf dem Kopfkissen hilfreich ist. Das wusste ich vorher nicht und hab mich daher ein bisschen eingelesen, aber das hatte ich schon wieder vergessen. Nun also dieses Buch, das die Haare als Hauptthema hat.

    Die siebenjährige Akoma erlebt es immer wieder, dass fremde Menschen ihr ungefragt ins Haar fassen. Auch wenn diese die Haare bewundern und sich nicht viel dabei denken, stört es das Mädchen und sie ist traurig über diese Grenzüberschreitungen. Was man absolut nachvollziehen kann, wenn man sich diese Situation einfach mal für sich vorstellt. Gemeinsam mit den Erwachsenen um sich herum - sie findet nicht nur bei ihren Eltern, sondern auch bei ihrer Lehrerin sofort Unterstützung - überlegt sie, was sie tun kann und wie sie reagieren kann.

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es die Problematik einfach darstellt und mit Hilfe der Gefühle das Mädchens zeigt, was solch ein gedankenloses Verhalten auslöst. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger und trotzdem wird sofort klar, wie unpassend das ist.

    Besonders gut fand ich auch die vielen Hintergrundinfos hinten im Buch zu den verschiedenen Frisuren, ihren Namen und Ideen dahinter und die Geschichte der Braids. Da war wirklich noch vieles neu für mich und das geht sicherlich vielen so.

    Ein wunderbares Buch, das so liebevoll geschrieben und gestaltet ist - alleine die Innenseiten der Cover mit den Abbildungen der verschiedenen Frisuren sind schon sehenswert! Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung von mir!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wenn meine Haare sprechen könnten“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating