Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben?
Untersuchungen zu Dritt-, Fünft- und Siebtklässlern
Die Autorin untersucht in einer umfangreichen Studie mit 146 Schulkindern, wie sich sie Präterital- und Partizipformen starker Verben von der 3. über die 5. zur 7. Jahrgangsstufe entwickeln. Daten sind schriftlich erzählte Bildergeschichten und Lückentexte....
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben? “
Die Autorin untersucht in einer umfangreichen Studie mit 146 Schulkindern, wie sich sie Präterital- und Partizipformen starker Verben von der 3. über die 5. zur 7. Jahrgangsstufe entwickeln. Daten sind schriftlich erzählte Bildergeschichten und Lückentexte. Detaillierte Fehleranalysen zeigen, wie sich die Strategien der Schulkinder verändern.
Klappentext zu „Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben? “
Das Buch ist besonders von Interesse für Linguisten, Psycholinguisten, Sprachdidaktiker und Lehrer. Die umfangreiche Studie mit 146 Schulkindern untersucht, wie sich die Präterital- und Partizipformen starker Verben von der 3. über die 5. zur 7. Jahrgangsstufe entwickeln. Daten sind Bildergeschichten und Lückentexte, zwei in der Schulpraxis häufig verwendete Textsorten. Beide beeinflussen die Fehlerhäufigkeit in der Präteritalbildung. Detaillierte Fehleranalysen zeigen, wie sich die Strategien der Schulkinder verändern. Formen wie *schwimmte, *schwammte oder *schwumm sind Ausprägungen verschiedener Entwicklungsphasen, die anhand eines Modells erläutert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben? “
Inhalt: Deutsche Vergangenheitsbildung - Präteritum und Perfekt - Anforderungen an einen Lückentext und das Erzählen einer schriftlichen und mündlichen Bildergeschichte - Begrenzte Verarbeitungskapazität - Fehlertypen und Entwicklungsverlauf bei der Präterital- und Partizipbildung starker Verben.
Autoren-Porträt von Sonja Wonner
Sonja Wonner ist Grundschullehrerin. Sie promovierte im Fach Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Wonner
- 2015, Neuausgabe, 236 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363166396X
- ISBN-13: 9783631663967
- Erscheinungsdatum: 21.07.2015
Kommentar zu "Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben?".
Kommentar verfassen