Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen
Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten.Dieses Buch dokumentiert die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen “
Klappentext zu „Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen “
Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten.Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben.In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.
Autoren-Porträt
Leonhard, TobiasTobias Leonhard (Dr. päd.) leitet die Professur für Professionsentwicklung am Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn.Schlickum, ChristineChristine Schlickum (Dr. phil.) vertritt die Professur für Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- 2014, Aufl., 208 Seiten, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Leonhard, Tobias; Schlickum, Christine
- Herausgegeben: Tobias Leonhard, Christine Schlickum
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837629090
- ISBN-13: 9783837629095
Rezension zu „Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen “
»Ein spannendes Buch, weil es den Lernversuch beschreibt, in der Lehrerbildung die Aneignung von theoretischem Wissen mit der praktischen Durchdringung durch empirische Studien zu verknüpfen und so eine vertiefte Einsicht in das zu erlangen, was unterrichtliche Interaktion zu erfolgreichen Lehr-Lern-Prozessen macht.« Marcus Nikolas, Schulmagazin 5-10, 10 (2015) Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 29.03.2015, Dieter Bach Fachportal Pädagogik, 3 (2015)
Kommentar zu "Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen".
Kommentar verfassen