Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung
Integrierendes Rahmenmodell und empirische Befunde zur berufsbezogenen Interessenentwicklung
Schule ist ein Ort des Lernens der Schüler*innen, aber auch der Lehrer*innen. Professionelle Praktiker*innen verändern ihr unterrichtliches Denken und Handeln nicht aufgrund einmaliger Nachmittags-Fortbildungen, sondern in komplexen und vielschichtigen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
79.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung “
Klappentext zu „Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung “
Schule ist ein Ort des Lernens der Schüler*innen, aber auch der Lehrer*innen. Professionelle Praktiker*innen verändern ihr unterrichtliches Denken und Handeln nicht aufgrund einmaliger Nachmittags-Fortbildungen, sondern in komplexen und vielschichtigen Reflexions- und Erprobungsprozessen, begleitet durch längerfristige umsetzungsorientierte Fortbildungen. Die bislang wenig befriedigende Befundlage der Wirksamkeitsforschung wird in dieser Arbeit in einem integrierenden Ansatz der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildung strukturiert und ein mehrdimensionales Rahmenmodell der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildung skizziert. Mit der berufsbezogenen Interessenentwicklung von Lehrkräften im Kontext von Fortbildung fokussiert die Arbeit bislang in der Wirksamkeitsforschung noch wenig berücksichtigte motivationale Orientierungen. Drei Fortbildungsszenarien differenzieren Zugänge wirksamer Lehrkräftefortbildungen zu Schulen mit unterschiedlichen Kooperationsformen in einer theoretisch rahmenden Konklusion der Arbeit. Eine konkrete Checkliste überführt diese drei Szenarien wirksamer Lehrkräftefortbildung in konkrete Planungs- und Reflexionshilfen für Praktiker*innen in der Fortbildung.Inhaltsverzeichnis zu „Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung “
Einleitung.- Lehrkräftefortbildung und ihre Wirksamkeit.- Berufsbezogene Interessen.- Methodologische und methodische Vorüberlegungen.- Forschungsmethodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Zusammenführung, Diskussion und Ausblick.- Resümee.- Literatur
Autoren-Porträt von Anja Heinrich-Dönges
Die Autorin
Anja Heinrich-Dönges ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sachunterricht der Pädagogischen Hochschule Weingarten und Geschäftsführerin des Grundschulzentrums tätig. Ihre langjährige Erfahrung als Grundschullehrerin und Fortbildnerin beflügeln die Lehre und aktuelle praxisbezogene Projekte
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Heinrich-Dönges
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXIV, 571 Seiten, 43 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658347325
- ISBN-13: 9783658347321
- Erscheinungsdatum: 28.08.2021
Kommentar zu "Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung".
Kommentar verfassen