Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften
Wissenschaftspropädeutik gehört seit 1972 zur Zieltrias der gymnasialen Oberstufe und beinhaltet das Kennenlernen der Denk- und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Disziplinen. Allerdings gibt es bisher kaum theoretische Ansätze, die Wissenschaftspropädeutik...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe “
Klappentext zu „Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe “
Wissenschaftspropädeutik gehört seit 1972 zur Zieltrias der gymnasialen Oberstufe und beinhaltet das Kennenlernen der Denk- und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Disziplinen. Allerdings gibt es bisher kaum theoretische Ansätze, die Wissenschaftspropädeutik für das Unterrichtsfach Mathematik fachspezifisch ausbuchstabieren. In diesem Buch wird daher auf Basis von theoretischen Analysen der Begriffe Wissenschaftspropädeutik und wissenschaftspropädeutische Kompetenzen ein Modell von mathematikbezogenen wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen entwickelt. Aufbauend auf diesem Modell wurden in empirischen Studien (1) ein Testinstrument zur Erfassung mathematikbezogener wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen validiert, (2) Zusammenhänge zwischen diesen Kompetenzen und individuellen Merkmalen analysiert sowie (3) Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zu Wissenschaftspropädeutik untersucht. Aus den Ergebnissen wurden praktische und theoretische Implikationen abgeleitet.
Autoren-Porträt von Patrick Fesser
Patrick Fesser hat nach seinem Studium des gymnasialen Lehramts zunächst als Lehrkraft im Bereich der Allgemeinen Didaktik gearbeitet und dann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Didaktik der Mathematik in Magdeburg aufgenommen. Neben Wissenschaftspropädeutik zählt zu seinen Forschungsinteressen auch der Übergang von der Schule zur Hochschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Fesser
- 2024, Neuausgabe, 312 Seiten, Maße: 17 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830948573
- ISBN-13: 9783830948575
- Erscheinungsdatum: 15.03.2024
Kommentar zu "Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe".
Kommentar verfassen