Wissensmanagement: Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen
Unternehmen werden immer mehr einem globalen Wettlauf mit Konkurrenten um Märkte, Kunden und Produkte ausgesetzt. Ein zunehmender Kosten- und Wettbewerbsdruck, dynamische Umweltentwicklungen sowie technologische Erfindungen, die diesen Wandel noch...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensmanagement: Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen “
Klappentext zu „Wissensmanagement: Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen “
Unternehmen werden immer mehr einem globalen Wettlauf mit Konkurrenten um Märkte, Kunden und Produkte ausgesetzt. Ein zunehmender Kosten- und Wettbewerbsdruck, dynamische Umweltentwicklungen sowie technologische Erfindungen, die diesen Wandel noch beschleunigen, stellen Wirtschaft und Gesellschaft permanent vor neue Herausforderungen. Sie bieten aber auch eine Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten. Die Globalisierung verändert traditionelle Strukturen und stellt bisher geltende Regeln und Normen in Frage.Damit Unternehmen in solch einem dynamischen Umfeld bestehen können, sind Generierung, Erwerb, Nutzung sowie Erhalt wirtschaftlich relevanten Wissens zu den bestimmenden Wettbewerbsfaktoren geworden. Durch die Schaffung und Anwendung neuen Wissens müssen Unternehmen versuchen, stets innovative und einzigartige Produkte und Leistungen anzubieten, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. Der Anteil an Wissen nimmt entlang der Wertschöpfungskette immer mehr zu und ist in vielen Wirtschaftszweigen mittlerweise nicht mehr wegzudenken.
Als problematisch gilt jedoch die Tatsache, dass oft enorme Wissenspotentiale von Mitarbeitern innerhalb der Organisation aufgrund unsachgemässer Aufbewahrung bzw. Anwendung verloren gehen. Oft wird das Wissen der Mitarbeiter zu wenig transparent gemacht und nicht ausgiebig genutzt. In diesem Zusammenhang ist auch die Abwanderung von Mitarbeitern mit einem breiten Fach- und Spezialwissen zu nennen. An dieser Stelle setzt nun Wissensmanagement an, um die Ressource Wissen besser nutzbar zu machen und für das Unternehmen dauerhaft zu erhalten.
Ziel dieses Buches ist, einen ganzheitlichen, mehrdimensionalen Wissensmanagementansatz zu entwickeln, welcher direkt in das Unternehmen implementiert werden kann und in dem besonders der Mensch als wichtiger Träger von Wissen berücksichtigt wird.
Autoren-Porträt von Andreas Langenhan
Herr Andreas Langenhan, MBA Business Administration, wurde 1977 in Sömmerda geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Industriemechaniker und einer Weiterbildung zum Maschinenbauingenieur, entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Unternehmensführung durch ein Studium weiter auszubauen. Den MBA Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Chur (Schweiz) schloss er im Jahre 2009 erfolgreich ab. Bereits vor und während dem Studium sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrung als Projektleiter für internatonale Entwicklungsprojekte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Langenhan
- 120 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3836684527
- ISBN-13: 9783836684521
- Erscheinungsdatum: 30.12.2009
Kommentar zu "Wissensmanagement: Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissensmanagement: Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement: Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen".
Kommentar verfassen