Wissenstransfer
Konditionen, Praktiken, Verlaufsformen der Weitergabe von Erkenntnis
Der Band analysiert die vielfältigen Prozesse der Weitergabe von Wissen. Er erläutert zentrale Begriffe zur Beschreibung und Erklärung von Prozessen epistemischen Transfers, um Praktiken des Wissenstransfers beschreiben und historische Verlaufsformen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenstransfer “
Der Band analysiert die vielfältigen Prozesse der Weitergabe von Wissen. Er erläutert zentrale Begriffe zur Beschreibung und Erklärung von Prozessen epistemischen Transfers, um Praktiken des Wissenstransfers beschreiben und historische Verlaufsformen rekonstruieren zu können. Eine umfassende Bibliographie ergänzt ihn.
Klappentext zu „Wissenstransfer “
Wissen ist nicht zu denken ohne seine unter historisch variablen Konditionen realisierte Vermittlung. Erkenntnisse und Methoden werden an unterschiedlichen Orten und mit historisch variablen Praktiken transferiert. Der Band schafft Grundlagen, um die komplexen Vorgänge der Weitergabe, Aufnahme, Adaptation und Modifikation von Wissen zu analysieren. Dazu werden Begriffe zur Beschreibung und Erklärung von Prozessen des Wissenstransfers definiert, Konditionen und Praktiken der aktiven Mediatisierung epistemischer Bestände erläutert, Verlaufsformen der Weitergabe von Erkenntnissen rekonstruiert und eine umfassende Bibliographie der Forschungsbeiträge zum Thema verfügbar gemacht. Aufgrund seiner interdisziplinären Ausrichtung stellt der Band instruktive wissenschaftstheoretische und -praxeologische Einsichten bereit, die nicht nur für die Selbstreflexion der textinterpretierenden Disziplinen, sondern auch für andere wissenschaftliche Fächer wichtig werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissenstransfer “
Inhalt: Voraussetzungen und Konditionen von Wissenstransfer - Grenzen und Grenzüberschreitungen - Asymmetrien und Autoritäten - Praktiken der Weitergabe von Regel- und Anwendungswissen - Intersubjektive, interdisziplinäre und interkulturelle Transferprozesse - Wissenstransfer in der Antike, im Mittelalter und der Frühen Neuzeit, an der modernen Universität - Wissenstransfer unter Bedingungen politischer Lenkungsansprüche.
Autoren-Porträt von Jan Behrs, Benjamin Gittel, Ralf Klausnitzer
Jan Behrs, Promotion an der Humboldt-Universität Berlin, Verlagstätigkeit, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart.Benjamin Gittel, Promotion an der Humboldt-Universität Berlin, DAAD-Lektor an der Universidade Federal de Pernambuco in Recife (Brasilien).
Ralf Klausnitzer, Promotion und Habilitation an der Humboldt-Universität Berlin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für deutsche Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jan Behrs , Benjamin Gittel , Ralf Klausnitzer
- 2013, Neuausgabe, 303 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631591101
- ISBN-13: 9783631591109
- Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Pressezitat
«Insgesamt legen die Autoren eine vorbildliche Darstellung der Feinheiten von Wissenstransferprozessen vor. Überzeugend gelingt der kulturhistorische Bogen der Untersuchung von der Antike über die frühe Neuzeit bis zur Neuausrichtung des Umgangs mit Wissen im Zuge der deutschen Universitätsgründungen um 1800.» (Moritz Senarclens de Grancy, literaturkritik.de 12, 2014)
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