Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
40.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik “
Klappentext zu „Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik “
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.
Inhaltsverzeichnis zu „Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik “
1. Vorwort2. Konzepte des Historischen Denkens1.1 Conceptual change und historisch-politische Bildung1.2 Vorschlag eines dreistufigen Konzeptmodells1.2.1 Strukturale Basiskonzepte: Hierarchie und Macht, Konflikt und Kooperation, Knappheit und Verteilung, Agency1.2.2 Narrative Basiskonzepte: Historische Signifikanz, Kausalität, Kontinuität und Wandel, Evidenz und Perspektivität1.2.3 Metanarrative Basiskonzepte: Geschichtsdramaturgie, Moralität, Identität, Fortschritt und Verfall1.3 Zur Pragmatik des konzeptuellen Lernens3. Entwicklungsverlauf historischer Konzepte3.1 Geschichtsbewusstseinsgenese als empirischer Forschungsgegenstand3.2 Entwicklungspsychologischer Bezug3.3 Darlegung der Forschungsfrage3.4 Studiendesign3.5 Datenerhebung3.5.1 Stichprobenziehung3.5.2 Leitfaden, Interviews und Transkription3.6 Datenauswertung3.6.1 Deduktiv-induktive Kategorienbildung3.6.2 CodiererInnenübereinstimmung3.6.3 Kategorienhandbuch: Faktencodes3.6.4 Kategorienhandbuch: Thematische Kategorien3.6.5 Kategorienhandbuch: Evaluative Kategorien3.7 Ergebnisse nach Aspekten3.7.1 Aspekt: Eigenes Verhältnis zur Geschichte3.7.2 Aspekt: Geschichtsinteresse3.7.3 Aspekt: Funktion von Geschichte3.7.4 Aspekt: Historische Signifikanz3.7.5 Aspekt: Kontinuität und Wandel3.7.6 Aspekt: Fortschritt und Verfall3.7.7 Aspekt: Moralität3.7.8 Aspekt: Hierarchie und Macht3.7.9 Aspekt: Agency3.7.10 Aspekt: Evidenz und Perspektivität3.7.11 Aspekt: Identitätsverortung3.8 Statistische Datenanalyse (mit Ulrike Kipman)3.9 Einordnung3.10 Diskussion: Limitierungen und Methodenkritik3.11 Zusammenfassung, Implikationen und AusblickLiteraturverzeichnisAnhangAbbildungsverzeichnisPersonenregister
Autoren-Porträt von Heinrich Ammerer
Heinrich Ammerer, Univ.-Doz. MMag. Dr., ist Geschichts- und Politikdidaktiker an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Lernen mitKonzepten, Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskulturen und die Film- und Comicanalyse im Unterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinrich Ammerer
- 2022, 296 Seiten, Maße: 14,6 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734413966
- ISBN-13: 9783734413964
- Erscheinungsdatum: 12.04.2022
Kommentar zu "Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wochenschau Wissenschaft / Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik".
Kommentar verfassen