Wohin das Licht entflieht

 
 
Merken
Merken
 
 
Herzzerreißend, einfühlsam, authentisch: Der neue Coming-of-Age-Roman von Sara Barnard.


Für die Welt ist Lizzy Beck ein Popstar: talentiert, berühmt, beliebt.
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 150866655

Buch (Gebunden) 22.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wohin das Licht entflieht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Lucy V., 27.04.2024

    Herzzerreißend, emotional und bewegend - so lässt sich "Wohin das Licht entflieht" von Sara Barnard für mich beschreiben. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass das Thema Trauer so gut verarbeitet wie es diese Autorin hier vollbracht hat.

    Emmys Welt wird plötzlich aus den Fugen gerissen, als ihre Schwester, Gründerin und Mitglied einer bekannten Musikband, Selbstmord begeht.

    Emmys Gang durch tiefe Trauer, Verzweiflung und Wut auf die Eltern, die Freunde, die Band und auf die Öffentlichkeit werden so gefühlvoll und bewegend erzählt, dass ich nach einigen Kapiteln erst einmal tief durchatmen und schlucken musste.

    Super dargestellt wurde auch, dass Trauer oft mit Ablehnung und gemeinem Verhalten gegenüber Freunden/Familie einhergeht. Denn ja, Emmy hat einigen Menschen in ihrem Umfeld bewusst wehgetan. Sie brauchte ein Ventil für ihre Trauer und ihre Ohnmacht. Nett ist es sucher nicht, aber realistisch.

    Gefallen hat mir auch, dass es in dem Buch nicht nur darum geht, wie Emmy und ihre Familie mit dem Verlust umgehen, sondern auch, wie die Umwelt damit umgeht: Die Freunde, die hilflos sind, die Medien, die nur Schlagzeilen sehen oder der feste Freund, der nicht weiß, wie er helfen kann. Oder einfach die ganze Welt, die sich trotz des Todes einfach weiterdreht.

    Besonders beeindruckend war die Nutzung verschiedener Schriftarten und Gestaltungen der Seiten, durch die die Trauer von Emmy visuell sehr gut dargestellt wurde.

    Ich kann dieses Buch daher definitiv weiterempfehlen und werde noch lange daran denken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Normanfips, 22.04.2024

    Ein großartiges Buch

    Emmy hat eine Schwester, nämlich Beth. Beth ist berühmt. Beth ist Sängerin in einer vierköpfigen Band. Beth ist wunderbar, aber zugleich auch schwierig. Und dann nimmt sie sich das Leben und lässt die Eltern und Emmy alleine zurück. Sara Barnard beschreibt eindrücklich, was mit einer Familie passiert, in der sich ein Familienmitglied das Leben genommen hat. Wir begleiten dabei hauptsächlich Emmy, die kleine Schwester, die völlig den Halt verliert. Emmy weiß nicht, wie ihr Leben ohne ihre strahlende und berühmte Schwester weitergehen soll. Wer ist sie selbst ohne ihre Schwester? Emmy kämpft mit ihren Gefühlen und der Sprachlosigkeit innerhalb der Familie.
    Die Aufmachung des Buches finde ich genial. Fließtext wechselt mit großen Lettern ab, die zur Seite purzeln, dazwischen Listen, Emails, Berichte, usw. Das ist einfach nur gut gemacht. Emmys Gefühlsleben spiegelt sich somit auch optisch wieder.
    Aber das Buch weiß nicht nur durch die Gestaltung zu überzeugen, auch der Inhalt hat es in sich. Man leidet mit Emmy mit und jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, wird sich in der ein oder anderen Formulierung wiederfinden. Wir erleben als Leser die Trauerphasen mit, die kaum auszuhaltenden Gefühle und auch die Leere. In diesem Buch geht es natürlich um Trauer, aber auch um eine Familiendynamik, um Verdrängtes, bis hin zu Lügen und die Kraft der Wahrheit und der Freundschaft.
    ‚Wohin das Licht entflieht‘ ist definitiv ein Highlight für mich und daher eine klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Tifereth, 29.04.2024

    Eigentlich ist dies so überhaupt nicht mein Genre an Büchern, die ich gerne lese, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich bin so froh, dass ich es gelesen habe. Für mich ist es eines meiner Jahreshighlights!

    Suizid ist ein schweres Thema und genauso das Trauern um einen geliebten Menschen. Sara Barnard hat es geschafft eine authentische Geschichte zu schreiben, die einen bedrückt und gleichzeitig aber unfassbar leicht zu lesen ist. Ein Grund dafür ist die Gestaltung des Buches, die ganz besonders ist. Es werden nicht nur verschiedene Schriftarten verwendet sondern auch Grafiken, die einem die Geschichte noch näher bringt und die den Emotionen außerdem mehr Ausdruck verleihen. Die Autorin schreibt so glaubwürdig. Von Schlagzeilen und Mobbing der online stattfindet, bis hin zum Kinderstar, der Selbstmord begeht, weil.... Ja, warum eigentlich?! Das ist hier die große Frage, die sich die ganze Familie stellt und ob man etwas hätte ändern können. Wie geht man am besten mit Trauer um?! Wie kann man so einen Verlust verarbeiten?! Die bedrückte Stimmung schwingt immer mit. Das Buch geht einen unter die Haut. Es ist herzzerreißend, emotional und bewegend. Es lässt dein Herz nicht mehr los. Sara Barmard hat etwas so berührendes und ja sogar schönes geschaffen, was einen nicht mehr loslässt

    Ich werde noch lange an diese Geschichte und an Emmy denken und kann das Buch ganz klar empfehlen. Auch wenn man denkt, dass es so unglaublich schwere Kost ist, so leicht ist die Geschichte aber zugleich geschrieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lisa, 26.04.2024

    Soooo bewegend - Absolute Leseempfehlung!

    Ich weiß gar nicht wie ich das Leseerlebnis von „Wohin das Licht entflieht“ der Autorin Sara Barnard in Worte fassen kann. Das Buch hat mich auf jeden Fall voll mitgenommen und emotional mitten ins Herz getroffen. Für mich war die Lektüre, auch deshalb, mein erstes Jahreshighlight! Sara Barnard hat das schwierige Thema Trauer wirklich toll umgesetzt. Sowohl inhaltlich, aber auch überraschend anders stilistisch. Zum einen sorgen unterschiedliche Textformen, wie z.B. Zeitungsartikel und Social Media Kommentare, für einen umfassenden Überblick. Aber auch grafisch wird im Text dargestellt wie Emmy sich gerade fühlt. Schwer zu beschreiben aber absolut grandios. Schaut es euch am besten selbst an. Aber auch inhaltlich überzeugte mich der Roman auf ganzer Linie. Hauptprotagonistin Emmy ist so überaus lebensecht gezeichnet und in ihrer Trauer meines Empfindens nach sehr authentisch. Beim lesen hatte ich fast durchgehend einen Kloß im Hals und trotz der vermittelten Schwere konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene, ist dieses Werk uneingeschränkt zu empfehlen. Natürlich vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wohin das Licht entflieht“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating