Zugänge zu Inklusion
Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog
Inklusion als Aufgabe für die Erwachsenenbildung
Inklusion in der Erwachsenenbildung stärker fördern: Dazu vernetzen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie hier erstmals ihre Argumente und Zugänge zu Inklusion, um organisatorische und didaktische Grundlagen zu legen.
Inklusion in der Erwachsenenbildung stärker fördern: Dazu vernetzen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie hier erstmals ihre Argumente und Zugänge zu Inklusion, um organisatorische und didaktische Grundlagen zu legen.
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Produktinformationen zu „Zugänge zu Inklusion “
Inklusion als Aufgabe für die Erwachsenenbildung
Inklusion in der Erwachsenenbildung stärker fördern: Dazu vernetzen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie hier erstmals ihre Argumente und Zugänge zu Inklusion, um organisatorische und didaktische Grundlagen zu legen.
Inklusion in der Erwachsenenbildung stärker fördern: Dazu vernetzen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie hier erstmals ihre Argumente und Zugänge zu Inklusion, um organisatorische und didaktische Grundlagen zu legen.
Klappentext zu „Zugänge zu Inklusion “
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Karl-Ernst Ackermann , Monika Kil , Martin Kronauer
- 2013, 291 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kronauer, Martin; Kil, Monika; Burtscher, Reinhard; Ditschek, Eduard Jan; Ackermann, Karl-Ernst
- Herausgegeben: Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek, Karl-Ernst Ackermann, Monika Kil, Martin Kronauer
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763951075
- ISBN-13: 9783763951079
- Erscheinungsdatum: 01.07.2013
Rezension zu „Zugänge zu Inklusion “
"[...] insgesamt gibt der Band wichtige Anregungen sowohl für die gesellschaftspolitische Diskussion zur künftigen Gestaltung von Inklusion als auch für ihre Umsetzung in der Erwachsenenbildung, für die [...] zahlreiche konkrete Anregungen gegeben werden." Prof. i.R. Manfred Baberg, socialnet.de, 16.01.2014
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